Lüftersteuerung + Gehäuselüfter + andere Merkmale

Psycheny

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
1.031
Hallo. :wink:

Ich suche eine Lüftersteuerung für meinen Rechner.

Nach diesen Eigenschaften suche ich:


-Display nicht unbedingt notwendig
-nicht pulsierend
-nicht teurer als ca 30Euro
-sollte schwarz sein, damit sie in das Design des Chenbro Gaming Bomb passt
-es werden 4 Lüfter angeschlossen



Möchte mir zusätzlich noch die YSTech Lüfter kaufen die bei silenthardware.de "gewonnen" haben.
80mm, 92mm, 120mm hat jemand Erfahrungen mit diesen Lüftern gemacht? Oder lieber doch Papst holen?


Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holl dir doch einfache Regelbare Wiederstände (z.B bei www.com-tra.de)die ham den vorteil das du dir aussuchen kanst wo die genau hinsollen bei mir sind sie in der Slotblende und die sind wie jede andere Lüftersteuerung auch und sie sind viel Biliger
 
Sind die Potis von Pc-Cooling zu empfehlen???
 
am einfahsten ist immer ein fanmate von zalman, der regel bereich geht von 12V-5V.

nachteil interne verbauung.

ansonsten, brauchst du über haupt eine steurung? wilst du wirklich stufen los regeln oder reicht dir (5 oder 7V) oder (5 oder 12V) oder (7 oder 12V) dies ist halt mit einfachen wechsel schaltern möglich.
 
Hier hab noch eine bei Aqua-Computer gefunden!Ist zwar leider nicht schwarz aber dafür mit potis!Vielleicht kann ja Zivi sagen ob sie passt!Leider kann ich nicht den direkten Link geben!Aber zu der Steuerung steht folgendes:
" 1/4"-Einbaublende mit 5 100R-Drehpotis zur unabhängigen Regelung von 5 Lüftern. Dazu wird jeweils ein Drehregler zwischen Mainboard und Lüfter zwischengeschaltet, das Tachosignal wird dabei an das Mainboard weitergeleitet. Alternativ sind auch 5 Adapter im Lieferumfang, um die Lüfter (über die Regler) direkt mit dem Computernetzteil zu verbinden. Maximal 4 Watt pro Kanal.
Bitte beachten Sie, daß bei vielen Computergehäusen mit Fronttür vor den 5 1/4"-Einbauschächten die Tür ggf. nicht mehr schließt oder innen in der Tür Stege entfernt werden müssen."
514_fan_demo_500.jpg

514_fan_200.jpg
 
das sind halt nur potis und damit hast du je nach lüfter unterschiedliche regel bereiche. ich würde halt schauen das man einen fanmate nimmt oder eine kippschalter lüsteu. beides ist sehr günstig zu bekommen oder halt selber herzustellen.

am besten ist es aber eine pwm steuerung zu nehmen und sich ein glättungsglied zu basteln, das zwischen lüsteu und lüfter gehangen wird, dann hat man entschieden weniger probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh