Lüftersteuerung gesucht

Hasenscharte

Enthusiast
Ich möchte mir in kürze einen PC auf µATX Basis aufbauen.

Momentan bin ich am aussuchen eines Boards. Die meisten Boards haben aber leider nur 2 Lüfteranschlüsse (+CPU), was für mich zu wenig ist.

Ich hätte gerne mindestens 3, besser 4. Klar gibt es auch Boards mit 4, diese haben allerdings eine für mich unnötige Ausstattung, was sich in einem höheren Preis bemerkbar macht.

Nun suche ich eine kleine Lüftersteuerung mit 4Pin Molex Anschluss, damit ich das Problem umgehen kann.

Zalman Fan Mate fällt raus, da der ja wiederum am Board angeschlossen werden muss. Eine Lüftersteuerung für einen 5,25 Schacht ebenso, da ja µATX Case.

Preislich sollte es natürlich auch nicht zu teuer sein, da ich mir ja dann glecih das Board mit der besseren Ausstattung holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt wird es ein µATX Case in dem ich keinen 5,25" Schacht habe. Scheidet also leider aus.

Auch diese Lüftersteuerung wird in einem 5,25" Schacht verbaut, den ich NICHT habe....

OK, das ist schonmla was anderes. Dummerweise wird mein Case auch keinen 3,5" Schacht haben. habe mich da wohl etwas doof ausgedrückt.

Ich suche etwas wie den Zalman Fan Mate 2, den man auf die Rückseite verkleben kann, oder noch besser, per Software regeln kann.

Sieht sehr cool aus, aber der Preis ist zu hoch. Dann kann ich mir ja gleich das teurere Board kaufen.

Gibts denn Potis, die an 4 Pin Molex kommen und dann an nene Lüfteranschluss weitergeben?
Hatte bisher nur feste Wiederstände auf 5V bzw 7V gefunden.

Du könntest natürlich auch einen 3Pin-Y-Adapter nehmen, und damit einfach 2 Lüfter an einen Anschluss hängen.
Ist nur für den Fall, dass du nicht unbedingt eine Lüftersteuerung haben musst/willst.
Zwar wäre die Anschlüsse dann voll belegt, aber du müsstest dir nicht extra eine Steuerung kaufen, wenn du sie vielleicht gar nicht unbedingt benötigst.

So wie ich das bei den Y-Kabeln allerdings verstanden habe, ist dann nur noch einer der beiden angeschlossenene Lüfter regelbar, oder?

Ich kann keine Garantie darauf geben, aber ich glaube du kannst sie nur nicht getrennt voneinander regeln, sondern eben nur beide gleich.

Schau mal auf ww.ichbinleise.de nach "vario extern", meine funzt derzeit nicht, ist wohl defekt -> hoffentlich ein Einzelfall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh