Lüftersteuerung HX520

35712

Semiprofi
Hallo!

Nachdem ich einen guten und ausführlichen Test zum HX520 auf silentpcreview.com gelesen habe, ist für mich vor allem ein Punkt offen geblieben:

silentpcreview.com schrieb:
Big changes in power load seemed to trigger a very quick response in the fan speed, almost as if the fan controller was sensing current instead of just temperature. A current-based fans controller seems unlikely though. The other explanation is that the thermistor is embedded inside a semiconductor, rather than being crudely glued onto a hot spot, which allows the fan controller to be much more responsive. The quick fan slowdown was pleasant when the load was reduced from maximum to modest.

Wie also wird der Lüfter im Netzteil nun gesteuert und wie sieht dabei die Staffelung aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Nachdem ich einen guten und ausführlichen Test zum HX520 auf silentpcreview.com gelesen habe, ist für mich vor allem ein Punkt offen geblieben:

Wie also wird der Lüfter im Netzteil nun gesteuert und wie sieht dabei die Staffelung aus?

Hi,
ich hab es im TJ-07 drin und ich hör das NT überhaupt nicht:)
Eines ist sicher, es wird nicht warm & das beim Q6600.
Gruß
Tom

€: gesteuert wird über einen Temp-Sensor.

@ quicktom: Ich hatte gerade einen AD1212 mit max. 1800 U/min hier und habe diesen bei knappen 700 gehört. Das ist schon recht leise.

Aber darum geht es mir ja gar nicht. Mir geht es um die Staffelung und Art der Lüftersteuerung. Dann kann ich mir nämlich unabhängig von subjektiven Eindrücken ein Bild machen.

Ja, das kenne ich. Das beantwortet aber nicht direkt meine Frage ;)

Zum Mitschreiben: Wird der Lüfter über die Temperatur geregelt? Wenn ja, wie ist die Staffelung?

Oder wird die Temperatur über die Last geregelt und gilt die auf der Website aufgeführte Staffelung?

Denn laut pcsilentreview.com ist die Steuerung temperaturabhängig und weniger abhängig von der Last.

wenn es ein u/min / Last- diagramm gibt, wird der lüfter nach last geregelt und nicht nach der temperatur. die kann ja abhängig von dem umgebungstemperaturen verschieden zur last sein. dann gäbe es ein u/min / temp- diagramm.

Ich vertraue da auch ein wenig auf das oben angegebene Review. Und da ist bis 300W output von keiner lastseitigen Steuerung was zu sehen. Erst danach.

Aber es kann doch nicht so schwer sein, dass man mir kurz und präzise erklärt wie der Lüfter gesteuert wird. Nun habe ich hier mehrere Therorien und bin nicht wirklich schlauer geworden. :)

Keine Sorge. Ich bin schon dran die Infos zu besorgen - USA Zentrale ist 9h hinter unserer Zeit - so please stay tuned...

Btw.: Alle Unsere Angaben werden bei 50°C spezifiziert im Gegensatz zu manch anderen Herstellern - nur mal so als kleine Info während des wartens ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Satz im Absatz zu den Temperaturen lautet gleich:

"It important to keep in mind that fan speed varies with temperature, not output load."

Dabei ist temperature extra nochmal fett gedruckt. Trotzdem frage ich mich auch, ob das so stimmen kann. Bis 300W scheint garnix gesteuert zu werden, aber bei 400W Belastung kriegt der Lüfter gleich über 2V mehr. Wenn man sich aber die Lufttemperaturen vor dem Lüfter und dem Luftauslass ansieht, kann man durchaus davon ausgehen, dass eine reine Temperatursteuerung vorliegt.

Ich will mir ebenfalls demnächst ein HX520 zulegen und muss mich erstmal bedanken - habe mich zwar schon belesen, aber der Test ist echt spitze. :d

Einerseits find ich die Ergebnisse beruhigend - bis 300W (was bei aktuellen Systemen eigentlich immer unter idle fällt) ist das NT echt silent. Aber störend und nicht nachvollziehbar find ich dann den extremen Sprung. Wäre eine mit der Temperatur langsam oder beinahe linear ansteigende Kennlinie der Lüfterdrezhal nicht besser?

Die 300W sind Output. Input (das was Du messen kannst) liegt knapp 15% höher. Das ist schon enorm.

Wäre das NT übrigens nur temperaturgesteuert, dürfte es bei mir nie mehr als 3,88V an den Lüfter geben. Denn es bekommt durch Löcher in der Seite Frischluft von Außen, die knappe 20-21°C kalt ist. Bei einer Differenz von 13K wären dann höchstens 34°C Abluft. Im Test von silentpcreview dreht der Lüfter ab ca. 41°C Abluft auf - da hätte ich noch ne Menge Spielraum, für z.B. weniger performante und dadurch leisere Lüfter.

Darum meine Frage. Vielen Dank übrigens für das detaillierte Nachhaken, Bluebeard :)

Was die 50°C anbelangt, meinst Du damit die Umgebungstemperatur? Dann wären die 41°C von pcsr ja ziemlicher Mistbock. Oder verstehe ich hier was falsch?

Das kam soeben rein:

"The fan RPM is based on both the load and the temperature of the PSU. For the thermal sensor, HX uses a SMD chip instead of traditional thermistor for real time response."

50°C herrschen in der Klimakammer, in der das NT betrieben wird.

@ Bluebeard: Habe ich mir fast gedacht...

Kannst Du Tabellen zu den Verhältnismäßigkeiten bekommen? Mich würde interessieren wann was passiert, damit ich mir das für meinen PC genau vorstellen und ausrechnen kann.

Bei Nichtgefallen kann ich auch den Kühler tauschen ;) Solange das Netzteil stabile Spannungen und keine nervigen Nebengeräusche hat, wäre das der logische nächste Schritt. Denn wirklich leise Netzteile out of the box scheint es keine zu geben, zumindest sind mir bislang keine begegnet.

Danke für Dein Engagement!

hallo,

ich habe auch das HX520 ... allerdings kommt es mir "übelst" laut vor (selbst im windows idle modus)... ich sitze ca 1,5m von der Höhe weg vom NT und es ist das lauteste Geräusch in meinem Rechner... habe 2x 80er Papst Gehäuselüfter un ne Geforce 8800gts ... die sind regelrecht lautlos gegenüber dem NT.

hatte vorher ein Silentmaxx 480w NT, dieses war im gegensatz zum corsair eine wohltat für die ohren. bin schon am überlegen ob ich nich wieder das alte nt einbaue (hatte mir das corsair wg dem modularen kabeln geholt).

vlt ist bei meinem nt auch der lüfter kaputt oder kann man irgendwie die drehzahl noch manuell beeinflussen? vielen dank für infos. :-)

lg engele

da musste aber pech gehabt haben meins ist genau so leise
mein BQ vorher wenn nicht noch leiser ;)

@ engele

Das sollte nicht sein, in sofern würde ich Dir vorschlagen, dass NT beim Veräufer zu reklamieren

Hallo!!!

Habe das HX520 seit Januar 2007 in Gebrauch.

FAZIT: Absolut Geräuschlos, Zuverlässig und geniales Kabelmanagement!!!
Das beßte Netzteil, welches ich jemals in einen PC eingebaut habe.

:banana: Uneingeschränkte Empfehlung :banana:

Grüße

@bluebeard

ok, werde es dann wohl bei alternate mal einschicken :-) danke.

lg engele

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh