Lüftersteuerung jetzt auch unter Windows

Retrogamer

Enthusiast
Testsystem: Macbook Pro 13" Mid 2010 @ Windows 7 x64

Das Macbook wird in Windows bei Spielen ja extrem heiß, da Apple eher möchte dass die Books leiste statt kühl sind.

Jetzt gibts endlich auch das beliebte SMC Fan Control für Windows.
Link: Mac/SMC Fan Control for Windows (+ Temp) | Download Mac/SMC Fan Control for Windows (+ Temp) software for free at SourceForge.net

Leider nur als Kommandozeilen Programm, aber es funktioniert sehr gut.

Ich habe mir die macfan.exe einfach in C: gelegt und mir drei Batch Dateien auf den Desktop gelegt mit 3200 (welches als Minimum angegeben wird), 4000 und 6000 RPM.

Sieht dann so aus

echo off

C:\macfan.exe 3200

Für 3200 dann die entsprechende RPM Zahl. Man kann auch mehrere Lüfter ansteuern falls erwünscht. Steht alles in der beigelegeten Readme.

/EDIT: Ich habe gemerkt, dass meine Bootcamp Software (Die zB. für die Tastaturhotkeys (F1-F12) zuständig ist.) abstürzt, sobald man eine der Batch Dateien ausführt. Allerdings lässt sie sich danach wieder ohne Probleme starten. Man könnte als den erneuten Start der Bootcamp Software eventuell etwas verzögert in die Batchdatei schreiben. Ich werde das bei Zeiten mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh