Lüftersteuerung lässt sich sicht regulieren

Rally

Enthusiast
Ich habe folgendes problem, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

Ich habe eine 3,5" ZALMAN Lüftersteuerung verbaut, an der kann ich 3 Lüfter anschließen.

An Ihr hängen 4 Lüfter, 2 von denen sind mit einbem "Y-Kabel" verbaut, da sheisst ich habe die beiden 3-Pin Enden in ein Y-Kabel laufen lassen, der ja in einem 4-Pin Stromtecker ändert und dann per Adapter in ein 3-Pin Anschluss an der Lüftersteuerung läuft.

Grundsätzlich ist es so, das alle Lüfter anlaufen. Jedoch lassen sich keine regulieren. Die Umdrehung bleibt meiner Meinung immer gleich? Bedarf es da besonderer Lüfter? Also diese PWM geregelten Lüfter oder wie die heißen?

Um welche es sich handelt müsste ich nochmal genau nachsehen, da sie im Gehäuse verbaut waren.

Da diese auch nicht blau leuchten, würde ich die sowieso gerne tauschen gegen diese hier: Würde die sich regeln lassen?:

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/86a13d82521a283b73adb20f97f47c4d

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal genau welche Lüftersteuerung und halt was für Lüfter dran hängen.

Wenn bei deinem Y-Adapter oder dem anderen Adapter zB das gelbe Kabel und somit das (Tacho-)Signal nicht durchgeschleift wird, laufen die ungeregelt.
Wäre eine Möglichkeit.
Wieviel Strom verträgt denn ein Anschluss der Zalman 3,5" Steuerung? Kannst du da problemlos zwei Lüfter dranhängen? Möglich dass auch da das Problem liegt.

Also wie ich im Edit noch hinzugefügt habe, würde ich dann zurkünftig diese hier nehmen:

http://friese-it.de/product_info.php...adb20f97f47c4d

Okay, die genaue Bezeichnung der Steuerung müsste ich zu Hause nachsehen, bin momentan im Büro, denke macht dann wenig Sinn weiter zu philiopshieren... Danke erstmal, werde heute abend die Infos über Steuerung und Lüfter nachreichen.

Hoffe dann klappts mit der Lösung des Problems!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist ein Tachosignal zur Regelung der Lüfter nicht notwendig, außer die Steuerung braucht umbedingt ein Feedback, allerdings wird bei den meisten Y-Kabeln das Tachosignal eines Lüfters durchgereicht und da beide die selbe Spannung erhalten, laufen dann beide auch gleich schnell.
Aber meine Y-Kabel enden auch nicht in einem 4Pin, sondern in einem 3Pin-Stecker.

@Rally: Infos und ein Bild der Kabelage wären prima

@Kollege: Stimmt, laufen dann gleich schnell. Denkfehler. :)

Also bei den Lüftern handelt es sich um diese Modelle:

http://www.xen-core.com/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=90

Kabellänge 20 cm + 10 cm verlängerung! Laufen hinter der Gehäuseabdeckung lang, also nicht geknickt..

LÜftersteuerung: ZALMAN (genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr) mit 4 x 3-Pin Anschlüssen für Lüfter und einmal 4-PIN Stromstecker.

Bilder reiche ich nach! Kann es sein das sih die Lüfter gar nicht regeln lassen? Was ist denn mit denen die ich oben von Friese-It verlinkt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Zalman Kühlkörper? Wenn ja, dann regelt sie analog und die Lüfter können garnicht anders, als langsamer zu laufen, da sie weniger Spannung bekommen und somit langsamer laufen.
Du hast geschrieben, daß sie deinem Gefühl nach nicht langsamer drehen. Zur Not klemmst du mal ein Tachosignal eines Lüfters ab und baust einen Stecker eines Lüfters an und schließt dieses ans Mainboard um dann mit der Mainboardsoftware die Drehzahl auszulesen.

Hi!
Grundsätzlich lassen sich alle Lüfter regeln, ich habe auch die Xen.Cores und ich regel die auch :d
Aber wozu? Die Dinger sind doch auch bei 12V nicht zu hören :P

Wichtiger währe mal ein Foto von der Steuerung, denn ich habe noch nie etwas von einer 3,5" Zalman Lüftersteuerung gehört oder gesehen... Vielleicht ein grundsätzliches Verständnissproblem ^^

Ihr habt Recht und ich muss mich korrigieren. Die Lüftersteuerung ist nicht von ZALMAN sondern von REVOLTEC. Ich habe die Packung wiedergefunden. Auf dem teil an sich ist das nicht erksichtlich..

Un es ist tatsächlich so, das die Kabel vom Lüfter in einen Y-Adapter gehen die an allen Enden einen 3-Pin Anschluss haben! Muss mich da auch korrigieren!

Es handelt sich um diese hier:
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/revoltec_35_zoll_fan-controller_im_detail/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh