Lüftersteuerung mit flachen Reglern ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine neue Lüftersteuerung. Wichtig ist allerdings, dass sie keine vorstehenden Drehregler hat, da diese sich nicht mit der Klappe meines Gehäuses vertragen würden.

Auch wichtig: Sie muss in schwarz sein, da alles andere in dem Gehäuse nicht so dolle aussehen würde ;)

Zusatz-Schnickschnack braucht es nicht. Es soll einfach ne gute Steuerung sein, die möglichst von 0 V bis 12 V regelt. Ab 5 V wäre aber auch ok.

Gibts da was schönes ?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch dürfen denn die regler sein?
ne Gate Watch 2 von AeroCool ist bauartbeding natürlich extrem flach, aber größe, preis und handhabung sind halt geschmackssache. gilt auch für die HardCano12/SE von thermaltake. ne Akasa FC-06 is knuffig, die regler sind eher kleine knubbel, grad mal 7mm hoch, für 3.5", 3 kanäle, 10€ ... wäre ne idee

@IVI: Mhm, die treffen nicht so ganz meinen Geschmack.
Ich dachte an etwas wie diese Revoltec hier, aber die soll technisch laut vielen Rezensionen ziemlicher Schrott sein. Nur das wäre vom design her schon, was ich im Auge hätte.

Display muss nicht unbedingt sein, ist auf Dauer eh zu umständlich.

Edit: Die LianLi gefällt mir allerdings schon ziemlich gut. Nur frage ich mich, ob da die Bedienung nicht auf Dauer nervt ? Und dann gibts da auch nur diese Herstellerbilder, wo man nicht richtig sieht, wie das Teil dann "in natura" aussieht.

Und dann noch ne Frage zu der LianLi: Wo soll man denn da die Fühler anbringen ? Vor allem GPU und CPU würden mich interessieren. Unter den Kühlkörper geht es ja schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, die revoltec (und deren billig-kopien) ist schrott. aber auch der LianLi gegenüber sollte man skeptisch sein, zwar hat sie nicht mehr die billig-PWM-elektronik des vorgängers (hab ich her, grauenvoll! einfach grauenvoll!), aber dass man nicht wirklich "selbst regeln" kann, würde mich stören. die TR-5 hat voreingestellte werte, zu einer bestimmten temp gehört eine bestimmte spannung (zw. 6 und 12V) und das ist je nach zu kühlender komponente und benutztem lüfter mal ganz gut, mal totaler mist. angesichtes der temp-werte (CPU: 70°C / Grafikkarte: 60°C / System: 50°C) kann sie sogar total unnütz sein.

Mhm, ist ja blöd. Und sonst gibts nix auf dem Markt ? Ach ja: Die Regler dürfen halt nicht rausstehen. Am besten wären so Drehrädchen. Gibts nicht sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
die chance, die LS n stück nach hinten zu schieben, gibt es nicht? sieht nicht toll aus, klar, würde das unterfangen aber enorm erleichtern.
du kannst ja mal durch meine "kleine" übersicht surfen: http://www.marokratie.de/computer/ls.html
aber so recht will mir auch nix einfallen. ich frag nochmal: was für ein gehäuse hast du eigtl.? wie viel platz wäre denn? wie wär's mit ner MFC2 von zalman? (das display ist echt mies)

Zurückschieben kommt nicht in Frage, das sieht einfach nur schlimm aus ;)

Mein Gehäuse ist (siehe Signatur) ein NZXT Hush.

Deine Übersicht schaue ich mir gleich nachher mal an. Danke dafür !!

Edit: Aber was ist eigentlich dieses PWM ? Man liest häufig, dass es irgendwie nicht das gelbe vom Ei ist, nur warum wurde es dann eingeführt ?

Zuletzt bearbeitet:
@IVI:
Erstmal danke für die tolle Liste der Steuerungen! :)
Ich bin auf der Suche nach einer sehr starken Steuerung im 5,25" Format.
IN der Liste ist mir die Rheobus Extreme von Sunbeam aufgefallen... Habe mir auch den Review von Techpower mal durchgelesen, die Quallität scheint ja in Ordnung mittlerweile. Allerdings wird erwähnt, dass sie nicht in Alluminiumcases passen soll?! Warum weshalb und hast du schon Erfahrungen mit dem Ding?

Gruß

@ unknown: PWM = Pulsweitenmodulation = statt konstan X volt zu geben, wird der strom ganz schnell an und abgeschaltet, das sorgt je nach frequenz für probleme: bei z.B. 10.000 Hz ist das alles kein problem, der lüfter "bekommt gar nicht mit", dass er nur stotterweise mit saft versorgt wird. ist die frequenz aber niedrig, surren und klackern lagerl, blinken LEDs. bei MoBos ist das thema seit jahren kein problem (u.a. dank harter vorgaben von INTEL), aber bei lüftersteuerungen flucht man auch heute noch. an sich ist PWM sehr effizient (keine verlustleistung, daher keine kühler nötig, sehr hohe lasten sind kein problem), aber wie immer mit der ach-so-tollen technik mangelt es halt oft bei der umsetzung.
wie viel platz bietet der hush hinter der klappe?

@ RayLio: klar kenn ich die RhEx, ich hab sie ;) www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5377
da ich sie in bereits zwo alu-gehäusen hatte, kann ich TPUs stellung dazu nicht nachvollziehen.
zwo worte zur RhEx: 1. sie ist quasi nicht zu bekommen (sunbeam hat leider keinen distributor für 'schland) und 2. bist du dir sicher, dass du so viel leistung brauchst? auch die RhEx ist an die Molex-Anschlüsse und deren Limit (45W) gebunden ... das entspricht in der praxis 20 normale gehäuselüfter - da hebt dein gehäuse doch ab! *gg*
ich weiß ja net, welche lüfter geregelt werden sollen, aber eigtl. kommt man kaum über 15W (verteilt auf z.B. 3 kanäle kann das eigtl. jede LS)

Mhm, ist ja blöd. Und sonst gibts nix auf dem Markt ? Ach ja: Die Regler dürfen halt nicht rausstehen. Am besten wären so Drehrädchen. Gibts nicht sowas ?

PS: Im Moment habe ich das Scythe Kama Panel, aber mit diesem bin ich total unzufrieden.

ich stecke im Moment in dem selben Dilemma.
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und habe mich dabei für das "NZXT Whisper" Gehäuse entschieden.
Ich denke das wird eine LS mit rausstehenden Rädchen auch leider nicht reinpassen. (oder kann jemand vielleicht Gegenteiliges behaupten? :) )

Am liebsten hätte ich ja die "Scythe Kaze Master" oder die "Scythe Kaze Master Ace". Die sehen einfach nur Hammer aus.
Wenn es die auch mit so fachen Drehrädchen wie bei deinem "Scythe Kama Panel" geben würde..

Die von IVI erwähnte "Thermaltake HardCano 12SE" wäre vielleicht ne alternative, bin gerade am überlegen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden Scythe's sind schon nice, aber fast 50 EUR für ne Lüftersteuerung ??? Das ist es dann doch nicht wert. 30 EUR sind meine Grenze. Ich hatte heute leider sehr viel zu tun, daher lese ich mir die Liste dann heute abend erst durch.

@ RayLio: klar kenn ich die RhEx, ich hab sie ;) www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5377
da ich sie in bereits zwo alu-gehäusen hatte, kann ich TPUs stellung dazu nicht nachvollziehen.
zwo worte zur RhEx: 1. sie ist quasi nicht zu bekommen (sunbeam hat leider keinen distributor für 'schland) und 2. bist du dir sicher, dass du so viel leistung brauchst? auch die RhEx ist an die Molex-Anschlüsse und deren Limit (45W) gebunden ... das entspricht in der praxis 20 normale gehäuselüfter - da hebt dein gehäuse doch ab! *gg*
ich weiß ja net, welche lüfter geregelt werden sollen, aber eigtl. kommt man kaum über 15W (verteilt auf z.B. 3 kanäle kann das eigtl. jede LS)

Ich will damit meine Wakü und Lüfter regeln.
Die Pumpe zieht beim einschalten 18W und dazu kommen noch mind. 9 120mm Lüfter und es soll ausbaufähig sein...
Was würdest du mir den empfehlen? Ich suche eine schwarze Steuerung für ein Alu LianLi Gehäuse, gerne auch mit dezentem Display und Tempsensoren. Und weil ich faul bin wäre natürlich eine automatische Reglung nach Temperatur (die aber justierbar ist) perfekt.
Da das ganze aber nicht unbedingt teurer als 50€ sein soll bin ich von Sachen wie Aquero etc weg... außerdem kann man da die Pumpe nicht anschließen ;)
Vll bekomm ich die RhEx in den USA, bin nächste Woche drüben :wink:
Ne Idee? :d
Danke dir!!

ja, die revoltec (und deren billig-kopien) ist schrott. aber auch der LianLi gegenüber sollte man skeptisch sein, zwar hat sie nicht mehr die billig-PWM-elektronik des vorgängers (hab ich her, grauenvoll! einfach grauenvoll!), aber dass man nicht wirklich "selbst regeln" kann, würde mich stören. die TR-5 hat voreingestellte werte, zu einer bestimmten temp gehört eine bestimmte spannung (zw. 6 und 12V) und das ist je nach zu kühlender komponente und benutztem lüfter mal ganz gut, mal totaler mist. angesichtes der temp-werte (CPU: 70°C / Grafikkarte: 60°C / System: 50°C) kann sie sogar total unnütz sein.

Das ist so nicht richtig! Ich habe die Lian-Li TR-5 hier und diese hat neben der von dir angesprochenen "Regelung" auch einen manuellen Modus, wo man in 4 Stufen regeln kann. Stufenlos geht es zwar nicht, aber dass sie nicht manuell regelbar ist stimmt so also nicht. Ich habe zwar keinen Multimeter, aber ich schätze, dass die 4 Stufen in 5V, 7V, 9V, 12V unterteilt sind. Hier gibt es übrigens einen Test der Steuerung. Diejenige die nicht manuell regelbar ist, ist die TR-3!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh