Lüftersteuerung mit mehr als 4 Kanäle?

Serj666

Neuling
Hallo!
Ich brauche eine lüftersteuerung...
die soll aber ca 6 Lüfter steuern....
Gibt es welche die mehr als 4 kanäle haben.... weil ich nur mit max 4 gesehen habe.....
weiß jemand wo man solche finden kann???
(soll möglichst billig sein)
danke im voraus.....

PS: "Zalman Multi Fan Speed Controller - ZM-MFC1" finde ich nicht so gut, weil man nur 4 lüfter wirklich steuern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sind aber beide sauteuer für eine Lüftersteuerung....
und für 179.90 €...:hmm: halte ich leber meine 30 - 40 dB aus.....:fresse:

Digital Doc 5+.

Hatte ich in meinem alten Chieftec BigTower drin und war immer zufrieden damit, hat acht sensorgesteuerte Kanäle, jeder einzelne ist einstellbar (programmierbar wäre eine etwas übertriebene Bezeichnung).

Hat aber unbestreitbar einen Nachteil: das Ding steuert keine Drehzahlen, sondern ist eigentlich nur ein simpler Ein-/Ausschalter. Man stellt also für den jeweiligen Kanal einen Temperaturwert ein, sobald dieser überschritten wird schaltet das DigiDoc den Lüfter ein und sobald die Temperatur unterschritten wird eben wieder aus.

Dabei ist eine gewisse Nachlaufzeit vorgegeben (die man leider nicht verstellen kann) damit sich im Grenzbereich der Lüfter nicht ständig ein- und ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Grainger
ne... ich brauche welches mit potis wo ich selber bestimmen kann wann soll ich ein und ausschalten... usw

@ xyz123 steht doch oben dass ich das ding nicht so gut finde...

ups hab ich irgendwie übersehen :fresse:
aber mit der zalman kann man die lüfter an den potis nicht ganz aus schalten nur halt langsamer

hi,
fast alle lüftersteuerungen haben ca. 20 Watt pro Kanal, die meisten Lüfter kommen jedoch selber nichtmal an 10 Watt heran, d.h. du kannst an einen Kanal auch 2 Lüfter anschließen und die dann gemeinsam regeln, habe das auch bei mir gemacht und funktioniert einwandfrei(Sunbeam Rheobus). Regelbar ist die Steuerung von 0V-12V, also sind einzelne Lüfter komplett abschaltbar.

wollte ich auch gerade sagen, nimm y-kabel.
Ich hab an meinem 4-Kanal-Aquaero auch 8 Lüfter dranne (5 der Symphony an einem Kanal, musste halt aufpassen was für Lüfter Du kaufst)

weil du sagst zu teuer... gut die 180€ müssen wirklich nicht sein, aber 40€ sollten schon für eine gute lüftersteuerung drin sein

hi,
fast alle lüftersteuerungen haben ca. 20 Watt pro Kanal, die meisten Lüfter kommen jedoch selber nichtmal an 10 Watt heran, d.h. du kannst an einen Kanal auch 2 Lüfter anschließen und die dann gemeinsam regeln, habe das auch bei mir gemacht und funktioniert einwandfrei(Sunbeam Rheobus). Regelbar ist die Steuerung von 0V-12V, also sind einzelne Lüfter komplett abschaltbar.

daran habe ich auch gedacht...
ich kann zB zwei 120er gehäuselüfter gemeinsam regeln, das ist villeicht auch besser so, wieviel lüft rein -> genausoviel auch raus...:bigok:

noise magic hat ne lüftersteuerung im angebot wo du 6 lüfter über kippschalter steuern kannst...also 7V/12V/aus

link müsste ich suchen wenn du interesse dran hast

MFG

hi,

Welcher Lüfter bitte hat 10W??? Meine 120er haben meist so 2-maximalst 3W.
Vielleicht ein Delta EHE brauch 10W und mehr aber ein normaler halbwegs leiser 120er brauch nicht mehr als 3W. Hatte an ner Zalman Fanmate(6W) auch schon 2 der 120er dran. Kein Problem. Somit passen an 20W 6 Lüfter dran;)

Steht auch auf den Lüftern drauf was sie ziehen. Entweder direkt in W oder in Ampere. Dann muss man nur Ampere x 12Volt nehmen und hat die Watt.

Somit ist meine Empfehlung auch ne Rheobus mit 4 Kanälen, wobei man an 2 Kanäle jeweils 2 Lüfter hängt.

Eine Steuerung für 6 einzelene Lüfter über Drehpoti hab ich noch nie gesehen. Passt ja kaum vom Platz in nen 5 1/4 Schacht.

ich schließe mich meinem vorredner mal an.
die sunbeam rheobus ist wohl die beste konventionelle lüftersteuerung.
ich hatte da auch schonmal 5 lüfter an einem kanal, geht poblemlos.
wenn du die lüfter nicht alle einzeln steuern willst, mach:
-2x 2 Lüfter an jeweils einen kanal
-2x 1 " " " " "
oder so

wieviel W hat denn so ein Yate Loon D12SL-12. Ich hab mir nämlich den zalman bestellt. jetzt wärs natürlich super wenn ich da 2stk an einen anschluss klemmen könnte

Der YateLoon hat glaub ich 1,8 Watt.... Müsste also funktionieren.

Wenn's nicht stimmt einfach widersprechen :d

Eine Steuerung für 6 einzelene Lüfter über Drehpoti hab ich noch nie gesehen.
habe ich auch nicht.. darum hab ich auch diesem thread gemacht....
ich hab mich jetzt entschieden 2 lüfter an einem ausgang anzuschließen
also reicht auch meine alte lüftersteuerung mit 4 potis, die hier bei mir einfach so rumliegt, aus........

habe ich auch nicht.. darum hab ich auch diesem thread gemacht....
ich hab mich jetzt entschieden 2 lüfter an einem ausgang anzuschließen
also reicht auch meine alte lüftersteuerung mit 4 potis, die hier bei mir einfach so rumliegt, aus........

ja, wenn sie eine ausrecinchende pro-kanal-belastbarkeit hat. wir daber bei 2 lüfter wohl kein problem sein.
dann wäre noh die frage des regelbereiches, aber wenn dir da deine jetzige ausreichnd,lohtn sich ein neukauf wohl wirklich eher nich

ok super, sobald die lüftersteuerung da is werd ich das mal antesten..und wehe es stimmt nicht! dann gibbet haue :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh