Lüftersteuerung mit mehr als 4 Kanälen gesucht

-Otti-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
470
Hi,

suche eine gescheite Lüftersteuerung die mehr als 4 Kanäle bietet ... postet doch einfach mal was ihr so kennt.

Thanks

MfG

Otti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, das ist die mir ambesten geführte user-datenbank von lüftersteuerungen die mir bekannt ist:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4037

meist haben lüsteus nicht mehr als 4 kanäle, weil mehr auch für die meisten anwendungen absolut unnötig sind, wenn nicht sogar humbug.
1-2x gehäuse , 1x cpu, 1x gpu was noch ?
 
Zivi schrieb:
also, das ist die mir ambesten geführte user-datenbank von lüftersteuerungen die mir bekannt ist:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4037

meist haben lüsteus nicht mehr als 4 kanäle, weil mehr auch für die meisten anwendungen absolut unnötig sind, wenn nicht sogar humbug.
1-2x gehäuse , 1x cpu, 1x gpu was noch ?

Hi!

also ich kann euch den Innovatek Fan-O-Matic PRO empfehlen!
hat standardmäßig 4 Kanäle, lässt sich aber bis auf 16 Kanäle erweitern!
 
wenn man eine einfach lüsteu und keine ausgeklügelte open-loop steuerung sucht , ist der FOM pro ein klarer fehlkauf und dazu ein teuerer. außerdem lassen sich viele funktionen erst richtig mit einer wakü nutzen, ich hatte den threadsteller nicht so verstanden, das er eine ausgeklügelte steureung sucht, sondern was zum knöpchen drehen.

jeder zusätzliche kanal wird beim FOM pro aber auch teuer mit einem FOM micro erkauft.

edit:
das soll nicht heißen, das der fom pro eine schelchte lüsteu wäre, im gegenteil, ich denke er ist mit eine der besten, nur sollte man den einsatzzweck vor dem kauf eines solchen "gerätes" genau überlegen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also über Sinn und Unsinn so einiger PC Anschaffungen lässt sich vorzüglich diskutieren das is wohl wahr ;-) ... Ich such in der Tat nix wirklich teures mit tausend Spielerein sondern ne ganz einfache Steuerung ... Lüfter die ich anschliessen will? ... also 5 Case Lüfter und CPU ... GPU wird evtl sogar passiv ... weiss gar nicht machts evtl Sinn den CPU Lüfter ans Board anzuschliessen zwecks automatischer Bios Steuerung? ... bin gerad noch in der theoretischen Planung hier ich hab die ganze Hardware noch nicht mal :d ... wird erst nächste Woche eingekauft ... Werd mir entweder das DFI oder das Gigabyte nforce4 Ultra Board holen ... das alles kommt halt in nen chieftec 601 der neueren art ... (1x120hinten/2x92seite/2x80 vorne) ... CPU Kühler wird entweder der xp 90 oder xp 120 ... so jetzt dürft ihr wieder :d

MfG

Otti
 
5 case lüfter braucht man nicht, damit versaut man sich mehr als das man dem rechner was gutes tut.

ich würde die seiten öffnungen verschließen und nur den 120mm lüfter im heck benutzen, ggf. für eine doch noch zu warme festplatte nen 80mm lüfter in der front, das reicht dicke ;).

gehäuse kühlung ist nur bis zu einem gewissen luftdurchsatz wirklich sinnvoll. soll einfach heißen, kühlung zu luftdurchsatz ist nicht linear, mehr bringt zwar noch so ein quäntchen, aber meist wirds nur unnötig lauter.

ich würde wie gesagt erstmal mit dem einem 120mm im heck und einen optionalen 80mm in der front experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Otti- schrieb:
Hi,

suche eine gescheite Lüftersteuerung die mehr als 4 Kanäle bietet ... postet doch einfach mal was ihr so kennt.

Thanks

MfG

Otti

bau dir einfach Potis auf ne 5,25“ Blende.
 
Hi,

ich würde Zalman ZM-MFC1 nehmen weil da du auch die Möglichkeit 2 Lüfter aus zuschalten. Das mach ich immer mit meiner Seitentüre wenn ich die mal öffnen muss bzw. wenn ich den PC Teste und die Türe offen lasse da brauch ich die Kabel nicht immer entfernen.

Gruß Raberduck
 
würde auch zur zm-mfc1 raten. sauber verarbeitet, macht kein ärger mit lüftern wie z.b. meine revoltec steuerung und anschlüsse hat sie auch genug. lediglich das design ist nicht jedermanns geschmack und die langen kippschalter machen bei manchen gehäusen mit türen ärger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh