Lüftersteuerung mit Spannungsregler

Ade1

Experte
Guten Tag,

ich wollte noch einen Frontlüfter in meinen Dell T20 einbauen.
Der hat allerdings keine freien 4Pin Anschlüsse mehr, bzw sowieso Dell eigene 5pin Anschlüsse..
Also wollt ich das Ganze mit einem Spannungsregler steuern, da es im Sommer in meiner Studentenbude doch ofters rechts warm wird, andererseits keine Lust dass sich der PC im Leerlauf anhört wie der Frankfurter Flughafen^^

Lüfter wäre folgender:
Slip Stream 120 mm Slim: CPU Kühler, Lüfter von Scythe
Slim Lüfter gibts ja kaum. Was dickeres passt nicht zwischen Case+Fronblende

Mit diesem Regler:
https://www.amazon.de/dp/B01F5910ZY...TF8&colid=1VBSTWD07RIPQ&coliid=I1V1QY8UA7K933

Verkabelung müsste so klappen, oder?
Lüftersteuerung.png

Bzw hab ich irgend nen Stolperstein übersehen? Alternative wäre in den Semesterferien Löten "lernen" und ne LM317 Steuerung zusammenschustsern :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so eine Idee, ohne den PC und dessen Mobo kennen:
Wäre es nicht einfacher, das PWM Signal des CPU Kühlers (bzw dessen Lüfter) zu splitten?
Damit hättest du auch gleich eine automatische Lüftersteuerung (je nach CPU Temp).

Edit: Gerade mehrfach gelesen, dass Dell 5 Pin Lüfter verbaut. Allerdings kann man die PINs so verändern, dass sie dem Standard PWM Layout entsprechen.

Hier ein vergleich des Layouts:
900x900px-LL-1bfbbe85_Dellfanheaderpin-out.png

Vielleicht hilft dir auch so ein Kabel (AliExpress ist recht vertrauenswürdig, Versand ist gratis):
https://de.aliexpress.com/item/5Pin...lt&btsid=74011eab-6323-4601-95ff-8ecc3ac87b96

Also, ich würde es wie folgt machen:
Angegebenen 5 PIN to 4 PIN Adapter kaufen, und an diese einen Y-PWM Splitter hängen. (sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/1Pcs...lt&btsid=4ca04056-4232-4d2c-a85f-caf8dfa94204)
Nun tauscht du den Hecklüfter gegen ein normales PWM Modell und hängst ihn an den Splitter. In der Front holst du dir den SlipStream in der PWM Variante, und hängst diesen auch an den Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein Spannungsregler dazu, denn bei einem Molex Anschluss erhält man je nach Kabel entweder 5v, 7v und 12v.
Kannst du hier nachlesen: Lüfter von 12V auf 7V oder 5V drosseln

Wenn du nicht selber basteln möchtest, kannst du dir solch ein Adapter auch fertig kaufen: Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 10cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Es gibt auch Y-Adapter zum aufteilen von Fan-Anschlüsse.
Zum Beispiel für 3Pin: https://www.caseking.de/3-pin-y-kabel-zuad-004.html
Gibt es auch für 4Pin: https://www.caseking.de/phanteks-y-kabel-fuer-4-pin-pwm-luefter-zuad-604.html

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein Spannungsregler dazu, denn bei einem Molex Anschluss erhält man je nach Kabel entweder 5v, 7v und 12v.

Aber regeln kann er dann weder manuell, noch automatisch.
Damit ist sein Wunsch das ganze zu steuern nicht erfüllt.
Auf min-Drehzahl fördert der SlipStream kaum Luft, und permanent, auch im Idle, auf 12V ist er einfach zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade mehrfach gelesen, dass Dell 5 Pin Lüfter verbaut. Allerdings kann man die PINs so verändern, dass sie dem Standard PWM Layout entsprechen.
Ok, dass habe ich jetzt erst im Nachhinein gesehen.

- - - Updated - - -

Nein regeln könnte er nicht, das ist richtig.
Es ging mir dabei nur dass er kein Regler dazu braucht.

Besser wäre deine Lösung mit dem Aufsplitten.

- - - Updated - - -

Wobei ich dass aufsplitten vom CPU Lüfter auch nicht als beste Lösung finde.
Denn der Lüfter könnte je nach Temperatur auch ziemlich hoch geregelt werden, was bei einem Gehäuselüfter nicht unbedingt notwendig sein wird.

Kenne dass vom Rechner meines Sohnes.
Da hatten wir um kein Y-Adapter verwenden zu müssen auch ein Gehäuselüfter mit an den zweiten Fan der CPU abgeschlossen.
Wenn nun der Lüfter der CPU hoch drehte, drehte der Gehäuselüfter viel zu hoch, so dass er auch deutlich raus zu hören war.
Wir haben dass dann später doch noch geändert und einer der Fan der Gehäuselüfter dann mit solch ein Adapter gesplittet.

Bei diesem Board konnte man leider den zweiten Fan der CPU nicht gesondert übers Bios regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre deine Lösung mit dem Aufsplitten.

Sehe ich auch so.

Ärgerlich ist bei der Variante mit 5-to-4PIN Adapter + PWM Splitter nur, dass der Hecklüfter auch getauscht werden muss, was aber auch seine Vorteile hat.

Ich empfinde eine automatische Lüftersteuerung per Software immer "am saubersten". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Drehregler am Gehäuse zwar ganz nett sind, man sie aber praktisch nie wirklich verwendet.

Mal so eine Idee, ohne den PC und dessen Mobo kennen:
Wäre es nicht einfacher, das PWM Signal des CPU Kühlers (bzw dessen Lüfter) zu splitten?
Damit hättest du auch gleich eine automatische Lüftersteuerung (je nach CPU Temp).

Hier ein vergleich des Layouts:
Anhang anzeigen 388228

Vielleicht hilft dir auch so ein Kabel (AliExpress ist recht vertrauenswürdig, Versand ist gratis):
https://de.aliexpress.com/item/5Pin...lt&btsid=74011eab-6323-4601-95ff-8ecc3ac87b96

Also, ich würde es wie folgt machen:
Angegebenen 5 PIN to 4 PIN Adapter kaufen, und an diese einen Y-PWM Splitter hängen.
Nun tauscht du den Hecklüfter gegen ein normales PWM Modell und hängst ihn an den Splitter. In der Front holst du dir den SlipStream in der PWM Variante, und hängst diesen auch an den Splitter.
Nun sind alle Lüfter im Gehäuse automatisch geregelt.

Mit der Idee hab ich auch zuerst gespielt, aber der Scythe Slim ist kein PWM Lüfter, oder? Hat ja auch nur nen 3 Pin Anschluss. Ansonsten hab ich auch keinen 12mm PWM Lüfter gefunden. Aber vllt haben wir ja Glück und ich liege falsch ^^
Der Regler gibt zwar ein PWM signal aus, aber über die 12V Leitung, sollte trotzdem funktionieren ?
Alternativ könnte ich versuchen einen 25mm Lüfter auf der innenseite des gehäuses zu montieren. Morgen mal ausmessen.

Wenn du nicht selber basteln möchtest, kannst du dir solch ein Adapter auch fertig kaufen: Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 10cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Es gibt auch Y-Adapter zum aufteilen von Fan-Anschlüsse.
Zum Beispiel für 3Pin: https://www.caseking.de/3-pin-y-kabel-zuad-004.html
Gibt es auch für 4Pin: https://www.caseking.de/phanteks-y-kabel-fuer-4-pin-pwm-luefter-zuad-604.html

Nunja, ich möchte den Lüfter ja regeln können.
Den Scythe gibt es ja in 800.1200 1600 +2000 Umin ausführung, wenn der Lüfter Lastunabhängig gleich drehen sollte bräuchte ich keinen regler. Hätte ich wohl klarer ausdrücken sollen.

Ich empfinde eine automatische Lüftersteuerung per Software immer "am saubersten". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Drehregler am Gehäuse zwar ganz nett sind, man sie aber praktisch nie wirklich verwendet.
Ist auch normal besser, habe meine 5 Gehäuselüfter auch alle übers Board geregelt.
Meine Lüfter drehen nicht über 550 U/min und sind aber dennoch Temperatur gesteuert.

Die Temperatur kann ich mit meinem Board aber mit den Gehäuselüfter über die Temperatur des Boards regeln, optimal auch über die CPU Temperatur.
Kenne sein System jetzt aber nicht, daher kann ich da jetzt gar nicht soviel dazu beitragen.
Das mit seinen 5 Pins ist mir neu.

Wobei ich dass aufsplitten vom CPU Lüfter auch nicht als beste Lösung finde.
Denn der Lüfter könnte je nach Temperatur auch ziemlich hoch geregelt werden, was bei einem Gehäuselüfter nicht unbedingt notwendig sein wird.

Kenne dass vom Rechner meines Sohnes.
Da hatten wir um kein Y-Adapter verwenden zu müssen auch ein Gehäuselüfter mit an den zweiten Fan der CPU abgeschlossen.
Wenn nun der Lüfter der CPU hoch drehte, drehte der Gehäuselüfter viel zu hoch, so dass er auch deutlich raus zu hören war.
Wir haben dass dann später doch noch geändert und einer der Fan der Gehäuselüfter dann mit solch ein Adapter gesplittet.

Bei diesem Board konnte man leider den zweiten Fan der CPU nicht gesondert übers Bios regeln.

Wenn das der Fall ist (was ich beim SlipStream nicht glaube), kann noch dieses hier zum Warenkorb des freundlichen chinesischen Internethändlers hinzugefügt werden: https://de.aliexpress.com/item/UXCELL-Desktop-Pwm-Fan-Speed-Control-Noise-Reduce-4Pins-Connector-4Wires-Resistor-Cable/32787328839.html?spm=2114.010208.3.1.LgxG4T&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10065_10068_10000009_10084_10000025_10083_10080_10000029_10082_10081_10000028_10110_10111_10060_10112_10113_10062_10114_10115_10056_10055_10037_10054_10059_10032_10099_10078_10079_10000022_10077_10000012_10103_10073_10102_10000015_10096_10000018_10000019_10052_10053_10107_10050_10106_10051,searchweb201603_9,afswitch_5,single_sort_2_default&btsid=af3651e4-ccc6-46ca-a07e-6dba661d0b16
Der wird dann einfach vorm lauteren Lüfter gehängt. (wodurch aber auch die max RPM begrenzt sind)
Über die Qualität des Widerstandes kann ich leider keine Auskunft geben. Notfalls hat Noctua 4PIN Lüfter Widerstände im Sortiment.

- - - Updated - - -

Mit der Idee hab ich auch zuerst gespielt, aber der Scythe Slim ist kein PWM Lüfter, oder? Hat ja auch nur nen 3 Pin Anschluss. Ansonsten hab ich auch keinen 12mm PWM Lüfter gefunden.

https://www.amazon.de/Scythe-Slip-Stream-L%C3%BCfter-120x120x25/dp/B002SCPH9M

Bitteschön, gibt es nämlich doch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich möchte den Lüfter ja regeln können.
Hättest du aber mit deinem Regler denn du dir ausgesucht nicht Temperatur bezogen... oder habe ich da was übersehen?
Einen Scythe mit 800 u/min hatte ich auch mal.
Ist ein 3-Pin gewesen, der war aber zwar nicht sehr laut, aber mit 800 U/min doch hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ gogo:
der verlinke scythe ist kein slim. wie gesagt, morgen/später nochmal schauen obs möglich wäre innen zu montieren. Würde wohl eh lärmeffizienter laufen als die slim variante.

@IIcarus:

Nein, der verlinkte Regler würde manuell über den Drehknopf vom Potentiometer gesteuert werden.
Also Kopfhörer auf, Spiel starten und Turbinen aufdrehen :haha:

Euch ne Gute Nacht^^

@ gogo:
der verlinke scythe ist kein slim. wie gesagt, morgen/später nochmal schauen obs möglich wäre innen zu montieren. Würde wohl eh lärmeffizienter laufen als die slim variante.

A, Tatsache, Sorry.

Wenn der 12,5mm Lüfter schon so knapp an der Front sitzt, dass da kein Platz mehr ist, hat der dann überhaupte genug Luft zum ziehen?

Ohne das Case zu kenne, denke ich dass vorne eine Plastikabdeckung ist, und dahinter ordentlich Blech mit paar Löchern drinnen. Dieses Blech würde ich einfach brutal wegdrämeln, 4 Löcher bohren, und einen ordentlichen Lüfter montieren (auf der Innenseite allerdings!).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein dubioser PWM-Controller? Und dazu dann auch noch ein 3-Pin DC Slim Lüfter...

Mess am besten erstmal aus, was bei dir wirklich machbar ist. Wenn möglich, dann würde ich immer 25mm Rahmentiefe nehmen. Die Slims sind in der Regel deutlich schwächer und zugleich lauter. Gibt da auch keine wahnsinnig rosigen Optionen. Höchstens den Prolimatech Ultra Sleek könnte ich empfehlen. Der läuft zwar nicht ultra-silent, büsst dafür jedoch nicht so stark bei der Performance ein.

Wenn du manuell regeln möchtest, dann würde ich eine Steuerung mit Dreh-Poti von Lian Li nehmen. Die gibts bei eBay für 13-15 Euro und sind m.E. etwas wertiger, als dieser ganze 5-Euro-Einweg-Mist, der ständig kaputt geht und auch keine sonderlich flexible Regelung (Spannungsbandbreite) zulässt.

Wenn automstisch geregelt werden soll, dann würde ich mich mal nach der NZXT Grid erkundigen. Ist zwar etwas teurer, hat dafür jedoch auch Zugriff auf die Hardware-Sensoren.

Soo, hab mal nachgeschaut.
Innen ist der Platz doch sehr beengt

Also entweder 80mm Lüfter oder 120mm und etwas Abstand zum Case und mit PET-Platten o.Ä. halbwegs abdichten.

Habe auf Amazon noch folgendes entdeckt
ARCTIC F12 TC - Temperaturgesteuerter 120 mm Gehäuselüfter

Der sollte sich doch über Sata-3Pin anschließen lassen und der eingebaute Temp-Sensor regelt dann die Drehzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Direkt ans "Gitter" würde ich den Lüfter nicht hängen.
Da haste sonst ordentliche Nebengeräusche.

Wenn du irgendwie einen 120er dranfummeln kannst, und diesen abdichtest, wirds wohl besser sein.

Ja, so funktioniert der Lüfter.

Oh je, wo soll da denn noch die Luft durchkommen xD

Ans Gitter würde ich sie in der Tat nicht hängen. Gerade saugend dürften Lüfter dort sehr schnell zu rauschen anfangen. Das fällt einem aber womöglich nur auf, wenn der Rechner schon einigermaßen leise ist[...].
Und wenn ich ganz ehrlich bin: bevor ich da jetzt groß rumbastle, würde ich mir lieber ein gescheites Gehäuse zulegen (sofern man mit der OEM-Hardware überhaupt umziehen kann).

Der verlinkte Arctic erfüllt seinen Zweck. Empfehlen würde ich ihn persönlich allerdings nicht.
Die Preise sind für Luftkühlungs-Komponenten bei Amazon übrigens recht happig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh