Lüftersteuerung mit Thermostat für Netzwerkschrank, 5 Noctua-Industrial-Lüfter vorhanden

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Ich war mir nicht sicher, wo das Thread am besten reinpasst, daher darf ein Mod das bei Bedarf gerne verschieben.
Folgendes Problem:
Im Haus meiner Eltern habe ich einen kleinen Netzwerkschrank auf dem Dachspeicher stehen. Wurde leider vom Vorbesitzer so gebaut, kann man nicht mehr ohne viel Aufwand ändern..
Ist dieses Modell:
https://www.mindfactory.de/product_...hrank-7HE-520x400mm--Compact-grau_975314.html Die Glastür habe ich direkt abmontiert, da meine Hardware sich sonst da oben kaputtkocht...

Die Netzwerkhardware habe ich eingebaut.
Im Schrank befindet sich:
- Ubiquiti US 24 PoE 250W-Switch
- Ubiquiti Cloud Key G2 Plus
- billige Lüftersteuerung aus China, halb defekt...
Daneben steht noch:
- APC Tower USV 1000VA (älteres Modell)
Gekühlt wird das ganze von 5 Noctua-Lüftern
3x nf-f12-industrialppc-3000-pwm
- 2x ausblasend im Deckel vom Serverschrank
- 1x vor der USV-Batterie (Deckel ist entfernt, Lüfter direkt vor Batterie)
2x nf-r8-redux-1800-pwm
- einblasend in den Serverschrank
20241228_184209b.jpg
20241228_184218.jpg
20241228_184222.jpg

Um die Lüfter steuern zu können hatte ich als Provisorium eine kleine billige Lüftersteuerung bei Amazon mit 4 Drehreglern erworben. Das Teil ist nach 2 Jahren Dauerbetrieb kurz vorm Exitus. Ein Kabel ist bereits tot.
Als Stromversorgung kommt dieses Netzteil zum Einsatz: https://www.mindfactory.de/product_...Molex-34-Watt-inkl--Euro-UK-Stec_1129317.html

Hätte da gerne eine etwas hochwertigere Steuerung als Ersatz
Die neue Lüftersteuerung soll die 5 Noctuas ansteuern können, ob via Spannung oder PWM ist dabei egal. Idealerweise hat das Teil ein Thermostat, damit es sich begrenzt selbst regelt. Ähnlich der Lüftersteuerung im BIOS eines Mainboards. Das Ding braucht aber keine GUI, ein Drehregler zur Anwahl eines Temperaturbereichs ist absolut ausreichend. Gibt es sowas?

Oder muss man sich selbst bauen, eventuell mit einem Raspberry Pi? Möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich keine Ahnung vom Programmieren habe... Daher kaufe ich lieber was Fertiges.

Ich danke euch vorab ganz herzlich für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich nach einem größeren Netzwerkschrank umsehen oder nach einem zweiten, wohin Geräte ausgelagert werden könnten. In dem kleinen Schrank ist alles so eng beieinander, da ist es mit den ganzen Lüftern immer noch keine Lösung, aus meiner Sicht.

Günstig:

Besser:
Zur Konfiguration brauchst aber nen Windows PC, danach kann das Teil aber auch autark laufen.

Oder eben Selbstbau per Adruino etc..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh