Lüftersteuerung mit Wassertemperatur. Welche Software?

RePit93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
4
Hi, meine Wasserkühlung kommt endlich so langsam zusammen, ich möchte die Radilüfter dabei mit der Wassertemperatur regeln.

Welche Steuerungssoftware würdet ihr dabei empfehlen?
Am besten wäre es wenn die Pumpe auch einen Alarm mit Notabschaltung haben kann (Hab diese Option nicht gefunden im Bios, Asrock Phantom Gaming X)

Ich habe mich ebenfalls gefragt ob am Ablassport (vor dem Hahn) unten an der Distroplate die Temperatur sich ebenfalls genügend ausgleichen wird da es eigentlich ausserhalb des Flusses ist. Da wäre der Sensor und Kabel nämlich schön aus dem Weg, optisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten machst du das mit einem Aquacomputer Quadro oder Aquaero. Über die Software kannst du alles einstellen und fürs Aquaero gibt es auch ein Kabel, um den PC Not abzuschalten. Als Temperatursensor würde ich dir einen empfehlen, der "inline" ist, d. h. er ist mit zwei Fittingen im Kreislauf integriert. Ich befestige den immer ziemlich am Rand, oder an einem Radiator, von wo ich das Kabel direkt in den hinteren Bereich führen kann um so wenig wie möglich zu sehen.
 
Ich rate auch zum Aquaero oder Quadro. Die bringen eine super Software mit, das System läuft auch ohne die Software und du bist unabhängig vom Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh