Lüftersteuerung MSI B450 Tomahawk Max

Indigoblue

Experte
Moin,
ich habe heute mein neues MSI B450 Tomahawk Max mit einem Ryzen 5 3600 und dem Ryzen Wraith Spire Kühler in Betrieb genommen. Leider läuft der Lüfter der CPU konstant, auch bei einer Temperatur von 30°C, auf 2000RPM, ist also sehr laut. Ein anpassen der Lüfterkurve, wonach der Lüfter bei 30% eigentlich mit 20% Geschwindigkeit laufen sollte bringt nichts, der Lüfter läuft immer noch sehr laut mit ~2000RPM.

Die Lüftersteuerung ist auf Auto und Smart Fan Mode gestellt, als Werte für die Drehzahlen sind 0°C - 10%, 30°C - 20%, 65°C - 75% und 80°C - 100% eingestellt, trotzdem läuft er so laut. Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen habe? Wodurch ich den Kühler dazu bekomme, bei 30°C nicht wie ein abhebender Helikopter zu klingen?

MfG
Adrian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geben hier mal einen Gratispush, würde mich auch interessieren, falls jemand eine Lösung dafür hat

Falls du das Problem schon behoben hast, würde ich es nett finden, wenn du die Lösung auch postests :)

Schönen Abend noch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh