Lüftersteuerung + Netzteil = Problem??

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hu
Habe eben meinen PC gestartet und das erste mal die Lüftersteuerung mit meinem 500 Watt Netzteil von Cooltek gestartet, aber nix geht. Kein Lüfter dreht an, die LEDs leuchten, aber die Lüfter zucken nur... wieso? Mit nem uralten Gammelnetzteil mit 350 Watt, was ich kurzgeschlossen hatte, lief die Lüftersteuerung, und läuftimmer noch, ohne Probs, nun aber nemmer.. Wieso? Kann das am neuen NT liegen? Die Anschlüsse an sich daran sind aber alle ok und funzen an anderen Komponenten einwandfrei nur an der Lüftersteuerung funzt es net.. Kann es sein, dass die Lüftersteuerung mit dem ausgebenenm Strom net klar kommt, oder so?

Es handelt sich um eine Zalman MFC1 Lüftersteuerung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Cooltek vllt vom NT aus geregelte Lüfteranschlüsse mit denen du aus versehen die LüSteu angeschlossen hast?

Hm ne ich habe ne ganz normale Leitung vom NT angeschlossen.. immer dasselbe, ka wieso das so ist. Die Lüftersteuerung hat diese Anschlüsse wie CD Laufwerkte etc.. ich habe z.b. mal CD Laufwerk angeschlossen und ans selbe kabel die Steuerung.. Immernoch dasselbe. Infos zum NT gibt es unter www.cooltek.de

kann es sein das die steuerung -5v braucht??

Spannungen mit nem Multimeter nachgemessen?

Nein, an nem 4 Pol stecker ist überhaupt keine -5 Volt Leitung vorgesehen, dass würde jeder ATX Spezifikation widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh