Lüftersteuerung oder Adapter

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Weil ich bei gerade etwas Geld über hatte, habe ich mir mal eine kleine Spielerei genehmigt und mir LED-Lüfter (Bitfenix Spectre LED) für mein Shinobi-Windowed besorgr. Nun ist mir aber aufgefallen (als ich dummerweise schon bestellt habe), dass mein Mainboars nur drei Chassis-Fans unterstützt, ich also meine Standardlüfter (vorne und hinten) nur austauschen und um einen Lüfter erweitern kann, nicht aber die 6 möglichen Plätze ausschöpfen kann...

Von sinnvoll und überhaupt möchten wir gar nicht reden, meine Frage ist nur ob es nun sinnvoller ist, mir einen Adapter für den Mainboard-3-Pin besorge, um mehrere Lüfter anzuschließen, oder ob nicht eine Lüftersteuerung vielleicht die Lösung nach Wahl wäre. Zu hohe Lautstärke ist nicht mein Problem, aber eine Steuerung könnte natürlich auch noch die Lautstärke senken.

Wenn ich zur Steuerung greife, muss diese dann an das Netzteil angeschlossen werden, wenn ja, reicht mein Netzteil dann für 3-4 weitere Lüfter?

Gehäuse: Bitfenix Shinobi Window mit derzeit 2 Lüftern
Mainboard: Asus ROG Ranger
CPU: i7-4790K mit beQuiet Dark Rock 3
GPU: MSI TF 770 2GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB 7200rpm
SSD: Crucial M500 480GB
PSU: beQuiet Straight Power 500W

Über Antworten würde ich mich riesig freuen! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest die Y-Adapter besorgen und an jeden 3-Pin Anschluss dann jeweils 2 Lüfter anschließen,die du auch weiterhin im Bios einstellen kannst. Die beste Lösung wäre wie du schon Erwähnt hast,eine Lüftersteuerung. Dein Netzteil reicht Locker aus,da mach dir mal keine Sorgen. So ein Lüfter hat doch höchsten 3-5 Watt,das merkt dein Netzteil gar nicht.
 
Adapter besorgen ist schon richtig. Ich würd die dann aber an ne Lüftersteuerung hängen.
 
Inwiefern sollte ich denn Adapter UND Steuerung verwenden, wenn ich sagen wir eine Steuerung mit 6 Reglern hätte..?
 
Da würde auch eine Lüftersteuerung mit 4 Kanälen ausreichen.
Mit Y-Kabel sind auch mehrere Lüfter pro Kanal möglich (2 oder mehr Lüfter pro Kanal je nach Leistungsfähigkeit der Steuerung).
Z.B. Kanal1 2xFront, Kanal2 2xOben, Kanal3 1xHeck usw...

Ganz ok und nicht so teuer wäre u.a die Scythe Kaze Master II,
Für mehr Schnickschnack (Display mit verstellbaren Farben, Volt anzeige...) würde ich mir die Lüftersteuerungen von Lamptron mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn genug Anschlüsse an der Steuerung vorhanden sind, dann kann man sich die Adapter natürlich sparen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann wird es wohl auf eine Lüftersteuerung mit Adaptern hinauslaufen. Rein aus Interesse, weil mein Case samt Innenleben quasi komplett in rot gehalten ist... Gibt es auch eine Lüftersteuerung mit roten/ gar keinen LEDs, ich denke zum Beispiel an die Lamptron FC2, hätte ja sogar sechs Kanäle... Ist die zu gebrauchen oder eher nicht?

EDIT: Hat doch blaue LEDs, lesen bevor man schreibt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh