Lüftersteuerung Rampage II Gene

haze4real

Neuling
Hallo, habe eine Frage bezüglich der Lüftersteuerung bzw. der Lüfteranschlüsse des Rampage II Gene MBs:

Das Board hat insgesamt 5x 4pin Lüfteranschlüsse (1 CPU, 2x CHA, 2x OPT), die Lüftersteuerung von CPU und den beiden OPT Anschlüssen funktioniert einwandfrei. Die beiden Anschlüsse für CHA allerdings nur teilweise, d.h. wenn ich an CHA1 einen 3pin Lüfter anschließe funktioniert Q-Fan, aber wenn ich zusätzlich an CHA2 einen 4pin PWM Lüfter anschließe drehen beide Lüfter dauerhaft auf 100%???

Folgende Lüfter will ich an das MB hängen: 2x Noiseblocker XK2 3pin an CHA1 und 2x Enermax Cluster PWM an CHA2, diese sollen über Q-Fan geregelt werden egal ob über PWM oder Spannung, wie kann ich dies bewerkstelligen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo haze4real,
also gehört hab ich das so noch nicht. Müssten wir im Zweifelsfall mal testen.
Welche Biosversion ist bei dir installiert? Einen CMOS Reset hast du schon durchgeführt?

Gruß,
Doktor

Bios Version ist die 0904, resetet hatte ichs auch... Mir wär schon geholfen wenn ich wüsste ob die PWM Anschlüsse (4pin) nur Deko sind oder die daran angeschloßenen Lüfter auch wirklich über PWM angesteuert werden (CHA1 und CHA2), scheint nämlich nicht der Fall sonst würde es mit dem 3pin Fan nich funktionieren.

Wäre nett wenn ihr das mal überprüfen könntet, d.h. 1x 3pin an CHA1 und 1x 4pin PWM an CHA2 anschließen und Q-Fan auf Silent (im Bios), bei mir laufen dann beide Lüfter durchgehend auf 100% obwohl die Temp der NB bei etwa 60° liegt (wenn ich nur den 3pin an CHA1 anschließe funktioniert es komischerweise)...

Wäre nett wenn ihr das mal überprüfen könntet, d.h. 1x 3pin an CHA1 und 1x 4pin PWM an CHA2 anschließen und Q-Fan auf Silent (im Bios), bei mir laufen dann beide Lüfter durchgehend auf 100% obwohl die Temp der NB bei etwa 60° liegt (wenn ich nur den 3pin an CHA1 anschließe funktioniert es komischerweise)...

Ich werde das mal abklären. Ich könnte mir aber vorstellen das CHA1 und CHA2 ein und die selbe Regelung nutzen. Das also entweder PWM oder DC genutzt werden kann. Wie gesagt, ich hör da mal nach und sag dir dann bescheid!

Gruß,
Doktor

Guten Morgen haze4real,
ich hab mir gestern mal das Rampage II Gene gegriffen und mal mit verschiedenen 3- und 4-pin Lüftern getestet. Sowohl mit einer alten Biosversion 1003 als auch mit der aktuellen 1033.

Mit beiden Versionen war die Q-Fan Funktion bei CHA_FAN1 und CHA_FAN2 möglich. Auch wenn an einem ein 3-pin und am anderen ein 4-pin Lüfter zum Einsatz kommt. Dabei ist es egal welcher wo angeschlossen ist. Es hat immer funktioniert.

Daher ist meine Vermutung von gestern nicht richtig.
Soll heißen: Entweder das Verhalten tritt nur mit den Lüftern auf die du im Einsatz hast (evtl. Lüfter mit eigener Temperaturregelung?) oder dein Board hat ein Problem bei der Q-Fan Funktion.

Wenn du das aktuellste Bios drauf hast, einen CMOS Reset durchgeführt hast, kann ich da leider keinen Tipp mitgeben. Spezielle Einstellungen müssen nicht getätigt werden. Im Bios Chassis Q-Fan auf Enabled und das Profil entsprechend einstellen. Das wars!

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh