Lüftersteuerung Realisieren brauche Denkhilfe !

K475u

Neuling
Hallo,

ich bin derzeit in Planung einer Komplett Wasserkühlung in welcher momentan 2 *360er Radiatoren vorgesehen sind das sind 6*120mm Lüfter, nun stehe ich bei der Verkabelung vor dem Problem, das ich nicht weis wie ich diese geregelt bekomme. Vorgesehen ist der

Aquaaero
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 70227

wie ist es nun möglich je 3 Lüfter an einem Kanal zu bündeln ? mit einem Y Kabel 3pin auf 3*3pin hat nur einer ein Tachosignal und ist somit regelbar, also machen die beiden anderen dennoch was sie wollen, oder sehe ich das Falsch ?

Schon einmal Danke für die Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2 Kreisläufe würde ich nur des Styles wegen tun, der Plan war 2 AGB`s in 2 verschiedenen Farben zu nutzen... Welche Nachteile würden sich daraus ergeben ? Außer der Finanzielle Aspekt ?

PS. Wo wir gerade beim Aquaaero sind, macht es sinn den mit einem Poweradjust zu nutzen oder eher Schwachsinn ?

- - - Updated - - -

die 3 pin Lüfter werden nicht über das Tachosignal geregelt sondern über die Spannung

du kannst auch alle 6 an einen AE 6 port anschließen das macht dem nichts aus
eine Pumpe noch drauf, kann der auch ab.

was für Hardware wilst kühlen und wo wilst die Radis anbringen?

Also Hardware wird sein:

I7 4770K mal sehen wie weit ich den Prügeln kann
R9 290x Später evtl im CF
Corsair Vengence

bei dem Board weis ich noch nicht so recht...

Die Radis sollten im 900D oben und in der Front platziert werden, so genau steht das aber noch nicht fest, dauert auch alles noch und ist bisher nur in Planung , außer dem Gehäuse und der Hardware ist nix da !

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke ich habe das umgeplant und werde wohl nun doch nur einen Kreislauf nutzen. Nochmal zu Steuerung und Überwachung, ich werde den Aquaero 6 nutzen die Pumpe wird ne DDC werden, kann ich die Pumpe jetzt ohne poweradjust am Aero betreiben oder ist der auch in der 6 version noch nötig ?

für die DDC brauchst Du ein Adapterkabel,wenn das verbunden ist kommt das an ein Lüfterkanal des AE's und wird darüber gesteuert. Bei dem AE hast Du 4 Lüfterkanäle, wenn Du die alle für Lüfter brauchst, solltest oder kannst Du die DDC über ein PA2 laufen lassen. Man kann die Lüfterkanäle des AE's hoch belasten, fraglich ob man noch ein PA2 braucht. Jedenfalls ist ein zusätzlichen Kühler für's AE bei hoher Belastung vorteilhaft und angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ae 6 brauchst du keinen kühler selbst wenn du auf jeden Kanal eine ddc lachst.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

genau deshalb hat AC auch einen hergestellt, weil man keinen braucht. Übrigens sprach ich von hoher Belastung.

Das mit den 2 Wasserkreisläufen ist "nice", aber ohne Effekt, weil:
1) die Temperatur in einem Kreislauf nur minimal differiert (im Idle ca. +/- 0,5 K; bei Last und ausreichender Kühlfläche (so wie bei Dir) +/- 2,5-3K)
2) bei einem Kreislauf ist die große Kühlfläche für beide Hauptwärmequellen zu Kühlung nutzbar, egal wer da die meiste Wärme erzeugt, bei zwei Kreisläufen trennst Du dies (z.B. für CPU und GPU) aber da hat jede wäremquelle nur je einen Radiator zur Verügung, du halbierst quasi die mögliche Kühlfläche.
3)Doppelte investition in AGB und Pumpe und Platzbedarf dafür.
=> nur ein Kreislauf macht Sinn!
btw. Aquacomputer bietet einen Kühlkörper für das AE6 an (hab ich mir zumindest schon mal bestellt) ABER wenn man nur die gängige Menge von Lüftern und Pumpen anschließt ist der Kühlkörper ein Gadget. Ich habe zur Zeit 3*3 Noiseblocker am AE 6 hängen und die Temperatur der Elektronik ist TOP (<35°C). Anders als beim AE5 wo schon mal 50°C mit Kühlkörper erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du 2 kreisläufe machst werden reserven des einen radis nicht genutzt falls der andere zu heiss wird

würde ich nicht machen

Das mit den 2 Wasserkreisläufen ist "nice", aber ohne Effekt, weil:
1) die Temperatur in einem Kreislauf nur minimal differiert (im Idle ca. +/- 0,5 K; bei Last und ausreichender Kühlfläche (so wie bei Dir) +/- 2,5-3K)
2) bei einem Kreislauf ist die große Kühlfläche für beide Hauptwärmequellen zu Kühlung nutzbar, egal wer da die meiste Wärme erzeugt, bei zwei Kreisläufen trennst Du dies (z.B. für CPU und GPU) aber da hat jede wäremquelle nur je einen Radiator zur Verügung, du halbierst quasi die mögliche Kühlfläche.
3)Doppelte investition in AGB und Pumpe und Platzbedarf dafür.
=> nur ein Kreislauf macht Sinn!
btw. Aquacomputer bietet einen Kühlkörper für das AE6 an (hab ich mir zumindest schon mal bestellt) ABER wenn man nur die gängige Menge von Lüftern und Pumpen anschließt ist der Kühlkörper ein Gadget. Ich habe zur Zeit 3*3 Noiseblocker am AE 6 hängen und die Temperatur der Elektronik ist TOP (<35°C). Anders als beim AE5 wo schon mal 50°C mit Kühlkörper erreicht werden.
Man kann die Kreisläufe halt beliebig einstellen, wenn man den Platz und das Geld hat, ist das kein Thema.

Beispiel:
Man hat z.b. den relativ niedrig belasteten Kreislauf mit nur der CPU drin, der Radi langweilt sich, man braucht aber keine hohen Drehzahlen für schöne Temps, die Hitzköpfe vom Schlage der Graka hängt man in den 2.Kreislauf und lässt die einfach laufen und stellt die Drehzahl nur rein nach Gehör ein.

Dann hat man trotz keines Krachs gute Temps und muss keinen Kompromiss eingehen, ist halt ne Möglichkeit, aber verschlauchungstechnisch ein Grauß, sonst würde ich das bei mir schon lange haben.

genau deshalb hat AC auch einen hergestellt, weil man keinen braucht. Übrigens sprach ich von hoher Belastung.
Das PA2 ist ja pre-AE6 und war eher für AE 4 & 5 als Ergänzung gedacht.

Ich greife das Thema noch einmal auf und hoffe das es jemand liest. Also ich bin mit der Planung jetz so weit das ich weiß das ich 2 x 480er Radiatoren verbauen möchte einen in push pull CONFIG einen mit einzel Bestückung. Das heißt für mich ich möchte 12 Lüfter auf max 2 Anschlüsse des aquaaero bringen. Bei der Verkabelung möchte ich möglichst wenig durcheinander, mein plan sieht vor radi Nummer 1 (also mit 8 Lüftern )mit 2 kabeln zu bündeln 3 pin auf 4 x 3 pin diese würde ich dann mit einem Y Kabel auf einen Anschluss zusammen bringen. Allerdings finde ich dss ein bißchen viel kabelage und Verzweigungen, gibt es ne andere Möglichkeit?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Nimm doch ein 9 x 3pin auf 3 x 3pin undlass einen über.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh