Lüftersteuerung - Regelfrage

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.471
Ort
Bayern
hallo,

ich bräuchte von ein paar wakü-fachleuten eine auskunft/meinung.

nehmen wir mal eine imaginäre lüftersteuerung für den radiator an, die temperaturabhängig regelt. der/die lüfter am radiator laufen immer mit minimal-spannung - also so, daß sie gerade noch laufen.

- ab welcher temperatur sollen die lüfter schneller werden ?

- bei welcher temperatur des wassers/kühlmittels soll welche spannung an den lüftern sein ?

- sollte die maximalspannung von vorne herein auf einen bestimmten wert begrenzt werden und wenn ja bei welcher temperatur soll das sein ?


falls es jemand interessieren sollte: ich bin gerade dabei die software des hwl-fancontrol so zu ändern, daß 2 der 6 kanäle durch die temp-fühler geregelt werden.

danke für eure hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- die lüftern sollten bei einem einstellbaren grenzwert der wassertemperatur schneller drehen, wieviel Volt mehr sollte auch einstellbar sein ;) und wenn der grenzwert wieder unterschritten wird werden die lüfter wieder gedrosselt

- hm, ist alles persöhnlicher geschmack

- maximalspannung 12V, allerdings hängt das auch vom user ab.

ich hab nun leider nicht die hwl-fancontrol, allerdings sollte es so ungefähr ablaufen.
 
also momentan ist es so, daß der lüfter mit minimal-spannung läuft und ab 25°C pro °C die spannung um 1% steigt. wenn man die minimaldrehzahl mit 25% spannung annimmt ist also bei 100°C 100% spannung erreicht. das ist absicht, weil ich eigentlich keine 100% erreichen will.

es geht hier nur um die therorie ;)
 
ich würde 7-9V als maximum und ausreichend bezeichnen.

als minimum würde ich 0V angeben, und ab einer bestimmt temperatur steigt die V zahl. nur meine lüfter springen erst mit 5V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok capt.veltins :)

.... mehr meinungen bitte ;) ... viele meinungen wenn möglich ;)
 
hm, möglicherweise habe ich die zielsetzung missverstanden ;)

worum gehts denn nu genau, also was ist das ziel?

- eine konstante wassertemperatur bei möglichst wenig lärm?
-
 
das will ich ja von euch wissen .....

ich hab keinerlei erfahrungen mit temps bei einer wakü oder was "man" so haben will.

ich versuche die regelung zu programmieren und brauche ein paar anhaltspunkte was bezüglich temperatur und/oder lärm/drehzahl/spannung gewünscht wird bzw. verlangt wird.

ich hoffe mit diesem thread einen durchschnitt zu bekommen um es jedem recht machen zu können.
 
Ich finde ein Konstant ansteigende Lüftersteuerung besser,
als eine, die bei einer bestimmten Temperatur hochdreht um das wasser abzukühlen
um dann später wieder hochzudrehen.
 
ist ja zum :heul: - hat hier sonst keiner eine meinung dazu ?

wie soll ich das proggen, wenn ich keine infos bekomme ;) :)
 
Original geschrieben von Crazy Harry
also momentan ist es so, daß der lüfter mit minimal-spannung läuft und ab 25°C pro °C die spannung um 1% steigt. wenn man die minimaldrehzahl mit 25% spannung annimmt ist also bei 100°C 100% spannung erreicht. das ist absicht, weil ich eigentlich keine 100% erreichen will.

es geht hier nur um die therorie ;)

das problem dabei ist doch, dass die leistung von lüfter zu lüfter unterscheidlich ist ;)

man könnte es doch so einrichten, dass die lüfter "schlagartig" auf 75% leistung hochgehen, wenn eine bestimme abweichung zur eingestellten grundtemperatur auftritt, wenn die temperatur nicht nach einer bestimmten zeit x wieder unter die grenze gefallen ist.

wenn die cpu also voll ausgelastet wird und einen temperaturwert übersteigt und diese temperatur sich mehr als 2 minuten hält, dann schalten die lüfter auf z.b. 10 volt bis der wert wieder unter eine bestimmte sollgrenze gefallen ist. danach regelt er sich in bestimmten intervallen runter bis sich die leistung der lüfters und die temperatur auf ein bestimmtes niveau eingependelt haben.
 
@hypo: auch eine gute idee :)

ich würde mir nur noch mehr meinungen dazu bzw. andere vorschläge wünschen.

es ist mir klar, daß es eigentlich am idealsten wäre, wenn man per menü die soll-temperatur einstellen könnte. nur ist der programm-speicher in diesem µController bis auf 50 byte voll.

so wie ich es bis jetzt verstanden habe, braucht mal für einen radiator eigentlich nur ein "laues lüftchen". deshalb dachte ich, daß eine regelung, die bei durchschnittlich maximaler wassertemperatur (und genau diese würde mich interessieren) den lüfter auf gerade mal 50-60 % bringt. von einer steuerung auf schlagartig z.b.75 % sehe ich ab, weil im grenzbereich zwischen 2 temperaturwerten keine stabile anzeige herrscht und deshalb auch ein lüfter im sekundentakt von z.b. 30 auf 75 % und zurück wechseln würde.
 
@ Harry

Die Regelung, so wie die jetzt ist, ist in meinen Augen die sinnvollste für eine WaKü.
Die Lüfter drehen nicht schlagartig hoch, immer passend zur Wassertemperatur.

Nur wie stark die Lüfter mit steigender Temp drehen sollen ist hier die Frage?

Wenn die Lüfter zu langsam mit steigender Wassertemp mitdrehen, dann hat man eigentlich zuwenig sicherheitsreserve.
Bei zu starkem "mitdrehen" zur Wassertemp kann das schnell nervig werden, vermute ich mal! ;)
 
@Tom: dann teste mal deine version eine weile und das endprogramm wird wohl ein kleines bisschen früher die drehzahl anziehen (100% bei 80-90°C). ich hab meinen fc auch mit der software geflasht nur leider noch keinen dauertest fahren können.

[EDIT] ich hab allerdings eine version, bei der die ausgangsspannung im verhältnis zur temperatur in einer tabelle abgelegt ist. in diesem fall könnte man auch ein nicht-lineares ansteigen verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute morgen die
FanControl-TR1.hex geflasht 71° = 100%
ich merk da eigentlich keinen unterschied zu der FanControl-TR0.hex 100° = 100% :rolleyes:
Die Lüfter drehen minimal schneller, was aber nicht auffällt.
Die tage flash ich dann mal FanControl-TR2.hex 51°=100% , Freitag oder Samstag.
 
ok - mach das. das wirst du erst bei höheren temps bzw. längerer laufzeit merken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh