Lüftersteuerung - Samsung M40

Pascale

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
1
Hallo!

Mich würde interessieren, ob jemand einen Tipp hat, wie ich den Lüfter meines Notebooks steuern kann.

Kürzlich habe ich das Samsung M40 gekauft - Modell M40 WVM 1600.

Ich war mit diesem Notebook sehr zufrieden, insbesondere der absolut ruhige Lüfter hat mich begeistert.

Aufgrund eine defekten Displays wurde das NB leider seitens des Händlers gegen ein neues M40 ausgetauscht.

Das Display des Austauschgerätes ist nun zufriedenstellend, allerdings bestehen im Vergleich zum ersten Notebook die folgenden Unterschiede:

Im Austauschnotebook ist die Festplatte eines anderen Herstellers (Toshiba) verbaut.
Diese Festplatte ist sehr laut und störend.
Beim ersten M40 war die Festplatte dagegen absolut geräuschlos.

Der gravierendste Unterschied im Vergleich zum ersten M40 ist jedoch die Geräuschentwicklung des Lüfters.

Der Lüfter läuft permanent (startet sofort nach Inbetriebnahme, obwohl die internen Temperaturen - 25 °C bis max. 35°C bei dauerhaftem Gebrauch - dies nicht erfordern) und entwickelt ein lautes, hochfrequentes (pfeifendes) Geräusch, dass bei längerer Arbeit mit dem Notebook zwangsweise zu Kopfschmerzen führt.

Der Lüfter des ersten M40 war dagegen fast geräuschlos und angenehm leise.

Diesbezüglich hatte ich mich bereits an Samsung gewandt, allerdings ohne Erfolg.

Es wurde mir lediglich mitgeteilt (in einem sehr unfreundlichen Schreiben), dass in den M40`s Komponenten verschiedener Hersteller verbaut würden und es somit auch zu unterschiedlichen Geräuschentwicklungen kommen könnte.
Ich hätte folglich keinen Anspruch auf ein "leises" NB und dies wäre auch kein Garantiefall.

Ich bin absolut enttäuscht von dem so hoch gelobten Samsung Service.

Ich hatte mich für das - gemessen an der mageren Ausstattung sehr teure (2000,- €) - M40 entschieden, da ich insbesondere ein qualitaiv hochwertiges und LEISES NB kaufen wollte.

Ich nutze das NB zu 90% für Office-Arbeiten (in einer absolut ruhigen Umgebung) und hier stört das laute und hochfrequente Lüftergeräusch extrem.

Ärgerlich ist insbesondere, dass der Lüfter vollkommen grundlos permanent aktiv ist.

Ich habe nun bereits verschiedene Programme getestet - u. a. speedswitch, rightmark und speedFan - jedoch ohne Wirkung.


Hat eventuell jemand einen Tipp, wie ich das Lüfterproblem lösen kann??

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal ein anderes Bios aus. die meisten Hersteller bieten aktualisierte Bios' auf ihrer hompage an. Kann sein, dass das problem damit behoben wird.
Die Festplatte lässt sich ja zur not auch austauschen und durch eine andere Ersetzen.
Die alte kann man dann bei eBay wieder los werden.
Gruß

P.s.: wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus? Hast du mal gewogen, was das M40 wiegt? Laut Samsung sind es ja 3 kg. Bei vielen anderen Herstellern wird diesbezüglich aber mit allen Tricks gearbeitet, sodass ein Betriebsfähiges Notebook dann ml schnell 15-20% mehr wiegt als angegeben.
 
Es gibt da so ein TOLLES Programm, was auch den Lüfter steuert und soll 60 % mehr Akkuleistung bringen :)

Klappt auch !

RMclock heißt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh