Lüftersteuerung selber bauen

beni99

Neuling
also ich hab mir jetzt vorgenommen ne Lüftersteuerung zu bauen!
Dazu will ich bei Reichelt bestellen:
Bestellnr
5x P4M-LIN 100 Drehpoti. linear, 4mm, mono 100 Ohm
5x KNOPF 12-4 AL Aluminium-Geräteknopf für 4mm-Achse
1x H25SR200 Streifenrasterplatine, Hartpapier, 200x100mm

allerdings will ich damit auch leds so regeln, dass die, jenachdem wieviel saft gerade auf den Lüfter lassen unterschiedlich hell leuchten!
Kann ich die dann einfach mit an den Poti hängen oder muss der poti dann stärker / schwächer sein?

Hoffe mir kann da jemand helfen!

CyA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd meine LEDs nicht mit 12V laufen lassen :fresse:
Die musst du dann entweder mit Vorwiederstand parallel laufen lassen oder du kaufst dir "Fertig-LEDs" inkl. Vorwiederstand und Molex-Stecker.

Aber irgendeiner von den hiesigen Hobby- (oder Profi?-) Elektronikern wird dir sicher sagen können wie du den Wiederstand berechnen msust (bzw. erstmal musst du wohl wissen welchen der jeweilige Lüfter und Poti (max/min) hat ;) )

die wiederstände kannste nach dem How² von Crazy Harry berechnen.
hat der wieder super alles aufgelistet

ja, dass ich n widerstand brac is klar..aber wie mach ich des dass die auch über den Poti geregelt werden und dann eben der "Drehzahl" entsprechend hell leuchten?

Also ich denke es sollte so gehen:
5153schaltung1.JPG

also nach dem poti musst du eine parallelschaltung aus Lüfter (der kreis) und der LED samt vorwiderstand machen. den vorwiderstand berechnest du eben für 12V. da bei einer Parallelschaltung die spannung an beiden ästen gleich bleibt und sich nur der strom teilt (genau das gegenteil ist die serien (reihen) schaltung) ändert sich je mehr spannung am Poti abfällt auch die spannung am lüfter und auch gleich an der LED.

wer einen besseren vorschlag hat bitte sagen.
mfg
Vorher

Ich glaub da geht der LED ziemlich schnell der Saft aus, ich schätze die ist schneller aus als du merkst das der Lüfter langsamer dreht

probier halt mal aus und fühl dabei ob die LED warm wird. Wenn ja ist zu viel Strom und wenn nicht loslassen und sich freuen. :d

mach dir doch ne ansteugende oder abfallende led "bahn" mit nem multiplexer, wenn du dich vor einwenig digitaltechnik nicht scheust, kannst mal in google dandach suchen.

sozusagen ein led graph

ich denke der meiste strom wird durch den Strompfad des Lüfters fliessen. Weil der Lüfter hat nen geringeren Widerstand als die LED mit Vorwiderstand. Und es fliesst dort mehr strom wo der kleiner Widerstand ist (Parralelschaltung) (Antiproportional)

ihr seit euch dessen bewusst das der lüfter strom konstant läuft oder?

ein lüfter ist spannungs variabel nicht strom variabel.

ihr könnt euch auch ganz einfach den widerstand des lüfters ausrechnen, einfach den strom der angegeben ist nehmen und 12V durch angegebenen strom teilen, schwubs habt ihr den "gleichstrom ersatztwiderstand den es nicht gibt" für son lüfter.

Zivi schrieb:
ihr seit euch dessen bewusst das der lüfter strom konstant läuft oder?

was willst du uns damit sagen ?

ein lüfter ist spannungs variabel nicht strom variabel.

hääääää ????

ihr könnt euch auch ganz einfach den widerstand des lüfters ausrechnen, einfach den strom der angegeben ist nehmen und 12V durch angegebenen strom teilen, schwubs habt ihr den "gleichstrom ersatztwiderstand den es nicht gibt" für son lüfter.

und was bringt dir das dann ?

lüfter ziehen im allgemeinen den selben strom, also die angegebenen z.B.0,23A.

wenn man was andert am lüfter dann isses die spannung und nicht der strom. daher wird durch den pfad des lüfters immer der selbe strom fließen, auser natürlich der widerstand des prarllel geschalteten elements ist wesentlich kleiner als der des lüfters, wäre ja ein quasi kurzschluss,daher habe ich angegeben das man sich dessen widerstand ausrechnen kann.

also wenn du gesagt hättest, daß ein lüfter kein linearer verbraucher ist, hätt ich dir das ja abgenommen - aber daß der immer den gleichen strom zieht, halt ich echt für ein gerücht ;)

ja, oh das mit dem nicht ´linearen verbraucher habe ich vergessen, das mit dem strom ist halt auch last abhängig, da hast du recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh