Lüftersteuerung selber einstellen - worauf achten ?

d4rkknight

Neuling
Hallo, ich möchte meine Sapphire Vapor X 7970 Ghz etwas ruhiger einstellen da mich die aktuelle Lautstärke etwas stört. Nach ein paar versuchen habe ich jetzt ein optimiertes Lüfterprofil erstellt. Der Grafikchip selbst wird dabei nicht über 78° warm. Aber wo ich mir nicht sicher bin sind VRM Temperaturen und der VRAM. Wie warm dürfen die VRMs werden und wie sieht das beim VRAM aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will jetzt nichts falsches erzählen, aber meine mal gelesen zu haben das Temperaturen im zweistelligen Bereich keine Probleme machen sollten. Denke solange alles unter 100° oder besser unter 90° bleibt sollte das keine Probleme darstellen. Wobei es immer mal Chips geben kann die weniger aushalten.

Die GPU ansich darf wohl nur bis maximal 85° laut diesem Post von hier: 7970 Manufacturer's specs for max temp?
möglich das dies auch für den VRAM gelten könnte.

Worauf achten? Natürlich auf die Temp der GPU. Warauf sonst? Du musst die Temperatur ja nicht unnötig ans Limit treiben. Die 78 Grad sind unbedenklich. Die VRAMs werden ja mitgekühlt. Ein vernünftig belüftetes Gehäuse wirkt da wahre Wunder. ;)

Will jetzt nichts falsches erzählen, aber meine mal gelesen zu haben das Temperaturen im zweistelligen Bereich keine Probleme machen sollten. Denke solange alles unter 100° oder besser unter 90° bleibt sollte das keine Probleme darstellen. Wobei es immer mal Chips geben kann die weniger aushalten.

Die GPU ansich darf wohl nur bis maximal 85° laut diesem Post von hier: 7970 Manufacturer's specs for max temp?
möglich das dies auch für den VRAM gelten könnte.
Ok, wenn das so ist erklär das mal Sapphire, hatte ab Werk bei meiner nach 15 min Vollast bereits 95°... Habe heute aber WaKü und die Karte läuft noch wie am ersten Tag :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh