Lüftersteuerung sinnvoll ?

dante`afk

Legende
Hallo, ich überlege mir ne Steuerung für meine 6 Lüfter ( 6x 120mm Scythe Slipstreams 1200 rpm ) zu kaufen.

Nun die frage, ob ich das wirklich benötige und was es mir bringt ?

Mir gehts vorwiegend um gute Kühlung, Lautstärke ist nicht relevant da die Lüfter nahezu Silent sind.

Mein kleiner PC Shop hier bietet den Revoltec RL020, an dem ich 4 Lüfter anschließen könnte.

Habe 2 am CPU Fan dran, den hinteren Gehäuselüfter am PWM, den vorderen auch am PWM ( wobei wenn ich bei dem die Hand vor halte, kaum Luft raus kommt ?? Warum ?? ) und 2 an der Graka, welche über den Kabelsalat angeschlossen sind ( Adapter über den hinteren Gehäuselüfter )

Nun, mit wieviel Volt laufen denn meine Momentanen Lüfter ? Laut Everest blaßen alle mit 1200 + - 10%. Das ist doch max! Was würde ich mit einer Lüftersteuerung erreichen, außer das ich sie runterdrehen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Lüftersteuerung hilft nur beim runtergeregeln, schneller machen kannst du sie damit jedenfalls nicht. ;)

Aber die 1200er haben doch recht viel Power, da sollte schon was ankommen. :hmm:

Eigentlich nichts...
Im Grunde ists ein Spielzeug, und wenn sie wie du schon sagst Silent sind würd ich wirklich keinen Kauf in erwägung ziehen. Sie schaufeln schließlich nicht plötzlich mehr luft bei gleicher drehzahl nur weil sie an ner Lüftersteuerung sind :d.

Ich hab meine alle an nem adapter, so dass sie auf 7V laufen. Das ist für 2D/3D beides genau richtig.

Gut Danke! Dann hat sich das Thema erledigt.

Aber nun nochmal zumeinem vorderen Gehäuselüfter, der ist ja "in der Tür drin vom Gehäuse, naja dazwischen ( Thermaltake Shark Silver ) und dahinter ( zum Gehäuse hin ) sind durchlöcherte Wände. Der Luftstrom der da durch kommt erscheint mir wenn ich die Hand vorhalte, gefühlte 100 rpm, dreht sich aber wenn ich den Finger reinhalte genausoschnell wie die anderen... dürfte den Wänden liegen oder ? Sollte ich ihn ausbauen und in das Gehäuse platzieren ? Quasi schon da unten wo er ist, nur nach hinten versetzt ins Gehäuse, wäre dann unter der Festplatte.

1200rpm sind aber alles andere als silent^^
wenn du aber sagst, lautstärke ist nebensächlich, brauchst du auch keine ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh