Lüftersteuerung Temparatur

Donald Duck

Neuling
Hallo, ich habe mir eine Lüftersteuerung mit Display gekauft, nun soll ich die Alarmtemparaturen einstellen was für Temparaturen soll ich vorgeben und wo an den Komponenten soll ich die Fühler anbringen

CPU AMD Sempron 3000
Grafikkarte Sapphire Radeon 9250 DDR Memory 256 MB / passiv Kühlung
HDD Samsung 250GB

THX :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, naja also bei mir ist es so, dass ich meine CPU nicht über 55°C haben möchte. Bei der Graka kannst du so 80°C einstellen und bei der HDD habe ich keine ahnung... würd mal 40°C sagen.

die frage ist schwer. wirst sehen, dass gleich welche was gegen die temps haben, die ich gepostet habe. manche sehen es so und manche so. ;)

Ja 55°C sind gut für die CPU, aber bei der Graka würde ich 70°C nehmen, weil die Kerntemperatur ja nochmal höher ist.

Bei der Pladde würde ich 45°C nehmen.

Wo die Fühler anbringen ist ne gute Frage. Bei CPU und Graka, auf dem Kühlkörper ,so na am Kern wie möglich und mit direktem Kontakt zu den Kühlrippen.

Bei der Pladde hab ich keine Ahnung.

hm, naja also bei mir ist es so, dass ich meine CPU nicht über 55°C haben möchte. Bei der Graka kannst du so 80°C einstellen und bei der HDD habe ich keine ahnung... würd mal 40°C sagen.
Kommt darauf an was für ne Platte die neue Generation der Platten kann/darf schon etwas wärmer werden!

Ich würde die Fühler bei den HDD`s seitlich ankleben, weil viele Festplattenentkoppler (zb. auch meine Revoltec-Silencer) die Wärme auch über seitliche Kühlrippenkörper abführen.

Wer hat bitte mit einem Temperatursensor jemals 55° an einer CPU gemessen?

Bei CPU und GPU am Kühlkörper möglichst dicht am Chip und mit gutem Kontakt. Dann Werte bei Last mit Speedfan oä auslesen und mit den gemessenen Werten abgleichen. Dann kannst du die Steuerung entsprechend einstellen.

HDD werden nicht an den Seiten besonders warm, das ist Blödsinn. Die Wärme entsteht an den Chips auf der Unterseite und am Lesekopfmotor. Da die Plattengehäuse aus Metall sind und HDDs idR mit den Seiten an das PC-Gehäuse geschraubt werden geben sie da Wärme ans Gehäuse ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh