Lüftersteuerung und Lüftersignale...

WoGGY

Neuling
Hi,
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen die schon lang rumliegende Roebus Lüftersteuerung zu montieren. Ich hab dort nun 4 Lüfter angeschlossen ( 2x120er und 2x80er ). An allen der Lüfter war der 3Pin Stecker für Strom und Drehzahlüberwachung... die Rhoebus hat aber leider keine Drehzahlüberwachung und auch keine 3Pin Anschlussstecker. Deshalb hab ich das GRD-und Stromkabel abgetrennt und nur das Kabel für die Drehzahlüberwachung am 3Pin Stecker gelassen.

Nun meine Frage :ha
Ist es möglich 2 dieser Drehzalsignal-Kabel miteinander zu verbinden und damit das Drehzahlsignal für beide Lüfter zusammen über einen Mainboardlüfteranschluss auslesen zu lassen ? Habe auf dem Mobo nämlich nur 3 Anschlusse...
Würe das klappen, gibt er dann die Summe der beiden rotierenden Lüfter aus oder ist das technisch nicht machbar ?

THX4Info!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du brauchen würdest, ist eine schaltung, die automatisch immer das langsamere signal durchschleift. du kannst nicht beide signale parallel betreiben, da sich hieraus ein unverhersehbarer signalmix ergibt. das signal, das aus einem lüfter kommt, ist mit dem schließen eines schalters vergleichbar, d.h. im dümmsten fall laufen beide lüfter synchron aber vom signal entgegengesetzt: das signal ist immer aktiv und damit keine drehzahl messbar.

es soll schaltungen geben, die das können/machen - frag mich aber nicht wo :d dürfte auch relativ aufwendig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh