[Kaufberatung] Lüftersteuerung und neue Gehäuselüfter

stöckelchen

Neuling
Hallo zusammen!

Habe folgendes System:
Gehäuse: Armor+
Board: Asus P5Q Deluxe
CPU: Q9450 mit Noctua NH-U12P
GPU: HD4850
2x HD am Boden des Gehäuses

Meine Frage: Die Lüfter des Gehäuses sind ziemlich laut. Die wollte ich nun gegen neue austauschen und eine Lüftersteuerung einbauen. Also vorne (rein) und hinter dem HDKäfig einen 140er und hinten (raus) einen 120er. Den seitlichen Lüfter hab ich abgeklemmt, da der ebenfalls ziemlich laut ist. Die vorhandenen Lüfter haben jeweils nur 2 Kabel (das gelbe Kabel fehlt).

Als Lüftersteuerung hab ich mir Scythe Kaze Master (4 Kanal) vorgestellt.
Die Temp-Werte sind momentan:
Board: 32°, CPU 35°, die 4 Kerne zwischen zwischen 27° und 36°, HD 31° und 30°.

Wie würdet ihr mein System leise und trotzdem kühl bringen?

VG stöckelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ung günstig die Noiseblocker XL1, Rev 3. , bei Friese-IT 6,90€
Scythe Slipstream mit 800 rpm, auch 6,90€ bei Caseking

Die Noiseblocker drehen bei 12V mit rund 1000rpm, die müsste man auf ~800 drosseln.
Die Scythe drehen je nach Serienstreuung auch weniger als 800, sollten auf 750 rpm geregelt werden damit sie nur noch säuseln.
Die LüSteu klingt zumindest gut, zumal die Drehzahlen direkt abgelesen werden können und Temp.Sensoren im Case verteilt werden können.

Bei allen Lüftern gilt: entkoppeln nicht vergessen. Bei Friese kannst Du die Noiseblocker auf mit Entkopplern bestellen,kostet dann 1 Euro mehr pro Lüfter.

Wenn Du Lüfter mit einem grösseren Regelbereich suchst ( was eigentlich nicht nötig ist) dann kannst Du bei Friese auch die Yate Loon D12SL bestellen, sind nochmal 1 Euro günstiger und bei 700 rpm ebenfalls leise...hier ist die Serienstreuung erfahrungsgemäss etwas grösser.

Hoffe das hilft Dir.

mfg
Onkel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh