lüftersteuerung verbessern

Sm0kY88

Enthusiast
hi jungs hab mal ne frage

und zwar hab ich mir lüfter gekauft 1900RPM ;) hab die an einer zalman lüftersteuerung

so jetzt mein problem selbst bei kleinster stufe sind die dinger doch noch schön laut^^
da hab ich mir gedacht ein widerstand könnte helfen damit die weiter runter gehen

und wenn ich volle leistung brauch schalte ich den widerstand raus mit nem schalter das wäre kein problem

nur die frage ist welchen wiederstand ? der 3 lüfter aushält und nur bissel runterregelt?

kenn mich da leider überhaupt nicht aus :(

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zalman regelt doch bis auf 5v runter oder? wenns dann noch zu laut is wuerd ich sagen kauf dir nen anderen luefter. bzw dezenter fehlkauf ;)

mit meinem DFi kann ich die lüfter bis auf 660 RPM drosseln :d so möchte ich das gerne mit der zalman

muss ich morgen mal messen wie das mit der spannung ausschaut

bei der mfc1plus kannst 2 luefter uebers mobo auslesen lassen. da gibt es extra adapterkabel fuer. fallst die haben solltest.
ich hab die 2 kabel hier herumfliegen irgendwo :/

hab ich auch bringt mir aber nix :d also die mfc1+ macht 5.03V und mein DFI so wie ich es möchte 4V das heißt ich brauch nen widerstand der 1V vernichtet und ca 10Watt aushält oder? gibts so was?

z diode sagt mir jetzt mal nix :d sorry bin da nicht so vom fach

geht auch ne normale diode, kostenpunkt sind nen paar cent und am besten vor jedem lüfter eine, pro diode vor dem lüfter fällt die spannung um 0,7V (PN-Übergang) ab.

das heißt ich geh in den e laden meines vertrauens und sag ich brauch 9 z dioden :d? oder?

alles klar hoffe die 0,7V bringens :d

kollege hat noch paar rumliegen holl ich mir morgen mal mal sehen was das für welche sind ;)

darf ich fragen welche lüfter du hast? wollt mir auch 1900er kaufen

Scythe Slip Stream 1900 rpm ( 120x120x25mm )

und @5V noch immer deutlich hörbar?
die selben wollt ich mir auch holen

machs nicht :d kauf die numma kleiner :) finde die auf 5V echt zu laut :d und wenn ich schon mal zu laut finde :d auweh auweh bei 4V hingegen sind sie perfekt aber laufen nicht an :(

Zuletzt bearbeitet:
sodala hab heute mal die dioden gehollt und gleich eingebaut sie nehmen nicht ganz 0,7V aber so ist das schon ganz ok ;)

danke noch mal

deshalb ja auch ne z-diode, die ist failsafe.

Isse nich ;)

In Durchlaßrichtung verhält sie sich wie eine gewöhnliche Diode.
In Sperrichtung ist die Durchbruchspannung aber wesentlich niedriger. Statt wie bei einer 1N4007 mit 700V Sperrspannung hat sie deutlich weniger, hält diese aber dann mit einem Vorwiderstand stabil. Die Z-Diode wird eigentlich nur zur Spannungsstabilisierung benutzt. Auch weil die Belastbarkeit nicht so hoch ist (1N4007: 1A)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh