Lüftersteuerung verbrannt?

Element2k3

Neuling
Hallo liebes Forum!

Hab mich hier registriert, weil ich eure Hilfe brauche. Und zwar wollte ich meine alte NZXT Sentry LX Lüftersteuerung testen, habe sie aber aus versehen falsch angeschlossen und mit +12v (rot) und +12 (schwarz) beliefert und nicht mit +12v und +5v. Sobald ich den Rechner hochgefahren habe, konnte ich so einen komischen Geruch riechen. Habe dann sofort den Rechner ausgemacht und die Steuerung an einem anderen Netzteil, welches ich kurgeschlossen habe, getestet. Die Steuerung funktioniert noch aber die Platine stinkt jetzt fürchterlich. Wie kann ich herausfinden ob ich was auf der Platine verbrannt habe? Ist es noch sicher die Steuerung in meinem PC zu verwenden? Könnte das andere Komponenten beschädigen? Vorallem weil ich vor habe mit der Steuerung 3 Gentle Typhoon mit 1850rpm, einen 140mm LED-Lüfter und einen Noctua zu kontrollieren

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Steuerung funktioniert noch aber die Platine stinkt jetzt fürchterlich. Wie kann ich herausfinden ob ich was auf der Platine verbrannt habe? Ist es noch sicher die Steuerung in meinem PC zu verwenden?
Na, die Frage hast du dir doch selbst beantwortet: Wenn sie jetzt fürchterlich stinkt, wird wohl was verkokelt sein.
Wegwerfen und neue kaufen. ;)

mfg

Na, die Frage hast du dir doch selbst beantwortet: Wenn sie jetzt fürchterlich stinkt, wird wohl was verkokelt sein.
Wegwerfen und neue kaufen. ;)

mfg

Na vielleicht hab ich mit fürchterlich ein wenig übertrieben...aber riecht halt schon etwas intensiv. Werde das Teil dann wohl als defekt auf Ebay verkaufen und eine neue holen.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh