Lüftersteuerung von 0 - 12 Volt?

OneProdigy

Meister Propper
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.037
Ort
Würzburg
Bin momentan auf der Suche nach ner vernünftigen Lüftersteuerung, die stufenlos von 0 bis 12 Volt justierbar ist.
Sie sollte 4 Kanäle haben und für mindestens 8W pro Kanal ausgelegt sein.

Und das wichtigste: sie sollte in einen 3 1/2" Schacht passen!!!

Wenn die letzte Bedingung nicht wäre, hätte ich schon ein paar gefunden, aber das sind halt durchgehend 5 1/4" Steuerungen! :(

Jemand ne Idee? :confused:

EDIT: Selbst basteln is nicht so mein Ding - nicht weil ich's nicht auf die Reihe kriegen würde, sondern weil ich nicht die Zeit und Nerven dazu hab! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0-12V: DAss sollte eine PWM-Reglung sein.
Die sind schon so nicht zu finden.
Und dann noch fürn 3 1/2....

Ich baue im Moment ne PWM...evtl auch für den 3 1/2...aber nicht mit 4 Kanälen
 
Tscha...sieht ja wirklich fast so aus, als müsste ich wiedermal meinen Lötkolben zücken und das selbst in die Hand nehmen... :(

Hat jemand evtl. nen Link zu nem Schaltplan (oder noch besser ne Anleitung) für ne eine 0-12V Steuerung?

Wie ist Deine Steuerung aufgebaut, eurofighter?
 
Hi !!

Mal ne doofe Frage:

Was passiert, wenn ich so einer normalen 7 - 12 Volt - Regelung nur 7 Volt einspeise :confused:

Funktioniert das ??


So long

Insane
 
Original geschrieben von OneProdigy
Tscha...sieht ja wirklich fast so aus, als müsste ich wiedermal meinen Lötkolben zücken und das selbst in die Hand nehmen... :(

Hat jemand evtl. nen Link zu nem Schaltplan (oder noch besser ne Anleitung) für ne eine 0-12V Steuerung?

Wie ist Deine Steuerung aufgebaut, eurofighter?

Die Schaltung ist noch lange nciht fertiggestellt. Sie existiert im Moment nur auf dem Papier, besser der Festplatte meines Hauptrechners, an den ich wegen eines Pumpenschadens nicht rankomme.
Wenn du willst kann ich dir in etwa einer Woche näheres liefern.
 
Jup, schick mir den Plan bitte mal...vielleicht kann ich ja sogar was damit anfangen. ;)
 
Hab mir jetzt übergangsweise erst mal damit beholfen, daß ich in meine 7-12V Lüftersteurung einfach mit 7V reingeh, anstatt mit 12V! :fresse:

Somit kann ich meine Lüfter jetzt zwischen ~4V und ~7V regeln wie ich lustig bin und die Lautstärke ist seusel-leise (schätze mal so 15-20db - bei 10 Lüftern!)
 
@eurofighter
Wenn ich verstehen würde über was die da faseln, könnte ich Dir auch sagen, ob das was für mich wär! :fresse: :d
Trotzdem Thanx...ich behalte den Thread mal im Auge. ;)
 
hol dir einfach diese potis von Noiselocker un bohr löcher in eine floppy blende ...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh