Lüftersteuerung von Asrock?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Ich habe das P43twins 1600 Mainboard....

Habe dort einen 12,50 Euro Asus Standart Lüfter verbaut...

Die CPU ist auf 2,8 MHZ getaktet.....original ist diese mit 2,1 getaktet. Core 2 duo 6400.

Frage mit der Lüftersteuerung!
Habe auf Quiet gestellt..und auf Level 6. Target auf 50 Grad.

Wenn ich nicht auf Quiet Lüfter stelle....dann dreht der Lüfter sehr hoch...und sehr laut.....kaum auszuhalten....

Frage was bewirkt die Level Einstellung...?

Habe da neulich einen Film gerendert....da stiegt die cpu Temperatur auf 55 Grad...bei 20 Minuten rendern.....
Trotzdem drehte der Lüfter nicht lauter????
Wie kommt das?

Bedeutet Target nicht..das er bei 50 Grad anfängt voll zu drehen und zu kühlen?

Bitte gebt mir mal ein paar Tips zur Lüfteroptimerung.....

Und ob das so gehört???
Was ist mit Level, Target genau gemeint?

Im Normal Betrieb ist die Temperatur 30 Grad....das ist ja ok....

Ich möchte das der Lüfter bei erreichen von 50 Grad..dies runter kühlt durch höhere Drehzahl....warum macht der Sausack das nicht?

Bitte um ein paar Tipps! Anregungen!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, 2,8Mhz? Damit läuft Windows? :fresse:

nein klar, du meinst natürlich 2,8Ghz!

Du hast als Target Temp 50°C eingestellt. Target Temp ist die Zieltemperatur,
also die Temp bei der der CPU gehalten werden soll. erst wenn er heißer wird dreht der Lüfter schneller und versucht ihn wieder auf 50°C runterzukühlen.

Evlt. kannst du auch noch ne Toleranz einstellen, bei Asrock wohl eher aber nicht.
Kann gut sein das 5°C als standard Toleranzwert im Bios fest einprogrammiert sind,
von daher sind 55°C durchaus in Ordnung.

Wenn dir 50°C zu heiß sind stell eben 30°C als Target-Temp ein, dann wird das Bios versuchen den CPU auf die Temp zu bekommen und zu halten.

Hallo

Hallo
Gambler! Jetzt checke ich das erst!

War immer der Meinung bei 50 Grad dreht der Lüfter voll...fängt an voll zu drehen...:stupid:
und nicht das die Temperatur da gehalten wird.......
Wäre die Sache mit der "Level" dann noch zu klären?

Vielen Erst Mal!!!:hail::love:

hmm... Level sagt mir nix, ist keine standard option.
schau einfach mal ins handbuch?

Hallo

Hallo
Also die Option heisst "Target Level".....und gehört mit zur Lüftersteuerung im Bios.....Kann ja nur so sein...das dort die max. Drehzahl mit reguliert wird....
Also wie schnell er bei 45 Grad (target) dann anfängt zu drehen......
Besten Dank! Denke ich habe es jetzt verstanden!:wink::hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh