lüftersteuerung: widerstand für mehr regulierung?

Bleifrei

Enthusiast
hi,

ich habe diese lüftersteuerung:Super Flower Fan Master SF-609
und bin mit der regulierbarkeit nicht zufrieden

bei voller regulierung habe ich noch nicht mal die halben rpm
2000rpm lüfter hat noch 1070rpm
mein 1600rpm scythe lüfter hat noch 850rpm

kann ich einfach einen widerstand zwischenn lüfter und steuerung hängen(ich möchte den 2000rps lüfter unter 800rpm bekommen)
mir ist klar das die max drehzahl dann auch runter geht aber würde mein vorhaben theoretisch funktionieren?
wenn ja welchen widerstand bräuchte ich?

danke für antworten und weitere vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den Umdrehungszahlen müssten noch 6-7 V drauf sein. Auf den Lüftern müsste eine Watt oder Ampere Angabe sein. Mit den kann man das ausrechnen.

Grob geschätzt brauchst Du 30 oder 40 Ohm. Mit einem 40 Ohm Poti könntest Du das auch selber regeln,

scythe s-flex 1600rpm Version: 63,7CFM / 28,0dBA / DC12V / 0,20A

80mm revoltec mit 2000rpm Stromverbrauch: 0.09 A

bedeutet das jetzt, dass ich hinter den drehpoti der lüftersteuerung noch ein poti hängen kann

was wäre die günstigste lösung?
wie viel ohm brauche ich für die 2 lüfter jweils?

Angenommen beide würden bei 4 V anlaufen, dann kannst Du mit folgenden Potis alle Drehzahlen erreichen:

Von den 7 V fallen 4 V am Lüfter und 3 V am Widerstand ab.

Scythe

4 V / 3 V = 60 Ohm / x
=> x = 45 Ohm

Revoltec:

4 V / 3 V = 133 Ohm / x
=> x = 100 Ohm

Für die 800 U/min beim Scythe braucht man etwa 4,8 V

4,8 V / 2,2 V = 60 Ohm / x
=> x = 27,5 Ohm

Dafür sollte er aber auch schon bei 800 U/min anlaufen :fresse:

Widerstände sind deutlich billiger und wenn sie richtig dimensioniert sind eine gute Wahl. Das Poti kannst Du allerdings auch auf 0 Ohm stellen und dann kann der Lüfter auch noch die vollen 12 V bekommen.

der scthe läuft ja schon auf ca.800rpm

da bedeutet also mit nem widerstand komme ich wenn ich die lüftersteuerung voll aufdrehe auf 9v und damit bei scyte auf ca 1200rpm oder ?

ich danke dir jetzt schon mal

gibt es verschiedene arten von widerständen oder muss ich nur auf die 45ohm achten(toleranz ist mir egal, die müssen ja nicht genau sein)

Bei 9 V sind es eher 1500rpm. 1 W Widerstände sollten reichen.

also 1 watt und 45ohm

ok ich danke dir für deine hilfe

wenn ich noch paar fragen habe melde ich mich noch mal^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh