Lüftersteuerung wie richtig verkabelt?

grauburgunder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
24
hallo allerseits !

habe mir eine lüftersteuerung gekauft (die rheobus). habe zur zeit 2 lüfter (front - northq 80 mm + der cpu-lüfter ac freezer 64 pro) dran (der dritte soll noch folgen, und zwar an der gehäuserückseite, muss ihn aber noch besorgen). habe die steuerung mit dem 4-pin-stecker an netzteil (tagan 480 w) angeschlossen, den ac 64 mit dem 3-pin und ebenfalls den 3-pin-stecker vom northq an den rheobus angesteckt. temps überwache ich mit speedfan.
leider zeigt er mir keine lüfterdrehzahl an. wie muss ich denn verkabeln, damit auch die drehzahl der beiden lüfter angezeigt wird.?
für ne antwort bin wäre ich euch dankbar.

edit1: mobo ist das asrock 939 dual (falls wichtig sein sollte)

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der zeigt keine umdrehungen an, da die rheobus kein tachosignal weiterleitet (geht auch schlecht über die Stromleitung des NTs)

die könntest das Kabel, welches das Tachosignal leitet (meist ein weißes Kabel), der Lüfter vom stecker abmachen und auf die jeweiligen Stecker aufm Mainboard (wo vorher die Lüfter steckten) an die richtige Stelle kleben,löten,stecken je nach belieben :)

Edit: Willkommen im Forum :wink:
 
das kabel ist gelb... also meistens :p

du brauchst praktisch solche kabel:
luls_008_3g.jpg

also die mit den weissen anschlüssen.

oder du bastelst dir halt so, dass du das tachosignal noch hast :bigok:

wenn mein ftp funzen würde, könnt ich dir n pic machen, wie ichs bei meinem taganlüfter gemacht hab ;)
 
bei päpsten weiß :fresse:
aber egal..max hat n gutes bild geliefert welches dir die nötigen infos zeigt :)
 
danke für die tipps,
das heisst wohl, das kabel, das ich benötige (wenn ich nicht selber löten will) ist ein y-kabel, also eine verbindung zwischen lüfter und steuerung/mobo. richtig.
gibts die denn so zu kaufen ?

gruss
 
also zu kaufen hab ich die nur im 2er pack gesehen.
die beiden haben 25€ gekostet... aber da war noch son blau leuchtendes teil mit so drehreglern und schaltern dabei :hmm:
 
was meinst du damit - es läuft nicht - die temps werden doch angezeigt !
oder meinst du die rpm der lüfter?

edit: alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann mit dem mobo keine lüfter per software steuern

oder verändert sich bei dir die drehzahl der lüfter, wenn du es in speedfan eingibst?

da bleibt dir nur die regelung via lüftersteuerun, poti etc
und wenn du dann die drehzahl haben willst, musst halt ne steuerung mit anzeige haben ;)
 
die drehzahl soll ja nicht mit der software geregelt werden, das tut ja wohl schon die lüftersteuerung. es geht mir ja nur um die rpm-anzeige in der software, also die verbindung lüftersteuerung zum motherboard (tachosignal).
 
also ich benutze kein speedfan, auch nicht zur reinen anzeige
das mache ich alles mit everest
und da das asrock ja nur 2 3pol anschlüsse hat (cpu fan und sys fan oder so) werden bei everest auch nur die beiden angezeigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh