Lüftersteuerung Z97 Gaming 7 Problem

unleashed4790

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
1.768
Hallo,
ich habe oben genanntes Mainboard und ein Problem mit der Lüftersteuerung.

Folgendes:
Gestern habe ich den Rechner etwas Umgebaut und hoffentlich auch Luftstromtechnisch etwas Erreicht.
Ich möchte nun den CPU Lüfter (2x Noctua 140-P irgenwas mit y-Kabel und Widerstand, kein PWM) temperaturgeregelt steuern.
Zuvor waren diese über einen der Sysfan-Anschlüsse geregelt (Fixe Drehzahl, aber selbe Konstellation mit Widerstand und Y)
Das hat auch soweit funktioniert, nun möchte ich das ganze aber über den CPU-Anschluss machen, damit dieser bei höheren Temperaturen automatisch etwas Höher dreht.

Mein Problem: Es lässt sich zwar einstellen, aber es tut sich nichts. Während ich die Gehäuselüfter alle einzeln ansteuern kann wie zuvor auch die anderen beiden (Jetzt hängt jeder einzeln an einem der Sysfan-Anschlüssen),
kann ich umstellen wie ich will, die Drehzahl der beiden bleibt Fix. Auch wenn ich bei 30°C 100% einstelle, bleiben diese bei 700upm (Was nebenbei auch zuviel ist, über den Sysfan konnte ich die noch weiter runter regeln.)

Und während ich diesen Text nun schreibe, kommt mir ein Geistesblitz. Benötigt der CPU-Fan einen PWM-Lüfter, um wie gewollt zu funktionieren?

Die anderen haben auch 4-Pin und funktionieren wie gewollt (Also die MB-Anschlüsse, die Lüfter sind alle ohne PWM).

Also entweder
a) Neue PWM-Lüfter (will ich nicht, ich bin mit meinen jetztigen eigentlich von Grund auf zufrieden, oder
b) Umstecken und fixe Drehzahl?


Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Unleashed,
ja der CPU Fan muss PWM können, damit die automatische Temperaturgeregelte Steuerung funktionieren kann.
Auch FANS am Sysfan Anschluss benötigen für die Automatik die PWM Funktion.

Für fest eingestellte Drehzahlen (% Regelung im BIOS) reicht auch ein 3PIN Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh