[Kaufberatung] Lüftersteuerung

DrMesser

Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung. Im Internet bin ich auf die NesteQ MaxZero gestoßen, die es leider nicht mehr zu erwerben gibt.
Das tolle an dieser Steuerung finde ich, dass ich eine Temperatur einstellen kann, bei der sich die Lüfter komplett abschalten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen Steuerung die unter anderem auch die Funktion hat, dass sie die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur abschaltet.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Grüße Dr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht eine genauere Bezeichnung? Die unter ae5 lt finde ich nichts.
Danke

Hallo, ich bin neu hier und hänge mich einfach mal dran...

Ich suche ebenfalls eine Lüftersteuerung als externe Lösung. Ich bin hier auf diese https://www.alternate.de/Aerocool/Touch-2000-L%C3%BCftersteuerung/html/product/136041?event=search gestoßen. In den Specs ist aber immer von 3-Pin Lüftern die Rede. Die Anschlüsse auf meinem Board sind aber alles 4-Pin. (Asrock Z97 Pro4) und auch davor hatte ich nie 3-Pin Lüfter. Vertue ich mich hier einfach, oder habe ich mit dem Aerocool einfach keine Möglichkeit, diesen anzuschließen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Hallo, ich bin neu hier und hänge mich einfach mal dran...

Ich suche ebenfalls eine Lüftersteuerung als externe Lösung. Ich bin hier auf diese https://www.alternate.de/Aerocool/Touch-2000-Lüftersteuerung/html/product/136041?event=search gestoßen. In den Specs ist aber immer von 3-Pin Lüftern die Rede. Die Anschlüsse auf meinem Board sind aber alles 4-Pin. (Asrock Z97 Pro4) und auch davor hatte ich nie 3-Pin Lüfter. Vertue ich mich hier einfach, oder habe ich mit dem Aerocool einfach keine Möglichkeit, diesen anzuschließen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Bei der 2100er kann man auf alle Fälle 4-PIN PWM Lüfter anschliessen, die werden dann aber nur nach der Spannung geregelt, wie es bei der 2000er aussieht kann ich leider nicht sagen.

4 Pin auf 3 Pin geht und 3 auf 4 Pin auch, das wäre kein Problem. Du kannst also Deine 4 Pin Lüfter ruhig auf den 3 Pin Anschluss vom Kontroller stecken. 4 Pin überwiegend PWM, 4 auf 4 Pin= PWM-Steuerung, 3 auf 4 Pin normale Steuerung über Spannung.

4 Pin auf 3 Pin geht und 3 auf 4 Pin auch, das wäre kein Problem. Du kannst also Deine 4 Pin Lüfter ruhig auf den 3 Pin Anschluss vom Kontroller stecken. 4 Pin überwiegend PWM, 4 auf 4 Pin= PWM-Steuerung, 3 auf 4 Pin normale Steuerung über Spannung.

Das Problem ist das man Lüfter nur über eine Verlängerung anschließen kann den auf der Platine sind keine normalen Anschlüsse. Und die Verlängerungen sind nicht immer 4 Pin geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schon mal dafür.

Was heißt denn aber in dem Fall des 2100er, "nur über Spannung regeln"? Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet wirklich nicht bewandert.

über Volt oder Drehzahl. Weniger Drehzahl weniger Spannung. Bei 3 Pin Kabelanschluss und 4 Pin Lüfter muss ein Adapter her. 4 auf 3 Pin Adapter.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh