Lüftersteuerung

ZERO

Out of Order
hi

ich hätt da mal ne frage...
ich will mir ne lüftersteuerung in eine frontblende einbaun. die drehpotis waren schon bei den lüftern dabei. ich will: von 1-5v ein grünes led leuchten hab bei 6-9 ein gelbes und bei 10-12 ein rotes. wäre cool wenn bei den unterschiedlichen v-stufen die leds auch unterschiedlich hell leuchten würden. wie mach ich das??? hab echt keinen plan.

plz help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da an drei leds gedacht, hab aber noch nie was von einem full-color-led gehört

das ist eine led, die eine rote, eine grüne und (meißt) zwei blaue enthält. hat 6 anschlüsse und kann jede (!) farbe erzeugen.

3,50 euro bei reichelt.

ich würde aber sagen, deine schaltung ist relativ aufwendig. laß mich mal überlegen .....

nimm einfach die schaltung und bau dir die led's rein, die du willst.
das teil parallel zum lüfter schalten - fertig. oder etwas ändern, daß die versorgungsspannung des ic's immer auf 12 v liegt - sonst ändert dich die helligkeit der leds mit der spannung.

jetzt hab ich natürlich die schaltung vergessen ....

Anhänge

• led-voltmeter.gif
    led-voltmeter.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 120
was is das lm 3914? kenn mich da überhaupt nicht aus :d

könntest mir bitte mal den link von dem led schicken

bei reichelt kann ich nicht bestelln, die haben (für ausland) 50€ mind.bestellwert.

ach so, du bist ja aus österreich - da kenn ich mich leider auch nicht so gut aus. aber wenn du die led nicht ansteuern kannst, was willst du dann damit ?

naja, ein bisschen kenn ich mich schon aus aber deine lüftersteuerung ist mir zu hoch :d

die schaltung hat mit der lüftersteuerung nix zu tun - das braucht man um die led's anzusteuern. mußt du dir vorstellen wie eine aussteuerungsanzeige einer stereoanlage: je mehr saft, desdo länger der balken.

und das ganze dann 4x baun für 4 lüfter? gibts da nichts einfacheres?

wenn ich drei leds statt dem full-color-ding nehm ists dann einfacher?

also das mit den 3 led's hat jetzt auch nix speziell mit der schaltung zu tun - das ist nur optischer gag. die 3farb-led enthält 3(oder 4 led's) mit getrennt nach außen geführten anschlüssen. es ist egal, ob du 3 oder 30 led's nimmst, du brauchst eine schaltung die die spannungsbereiche erkennt und in deine led-ansteuerung umsetzt. mit so einem baustein ist das relativ einfach. man kann das auch diskret mit operationsverstärkern aufbauen - dann wird's aufwendig. (.... eigentlich sollte man ja "aufwändig" schreiben - ist mir aber egal)

Nur so nebenbei.. von 1-5V brauchste keine LED :d
(läuft der Lüfter eh ned)

Harry, dass kann unsere Schaltung dann auch oder ? :coolblue:

meine lüfter laufen ab ca. 2-3v also bringt sich was ;-)
könnte mir mal wer eine einfache schaltung posten (für 4 lüfter mit poti und pro lüfter 3 leds) bei der die bauteile und ihr funktion etwas erklärt wird?
BIDDE

@gabber19

unsere schaltung zeigt die drehzahl in einem lcd an ;)

@ZERO

das wird nicht einfach: einfach und mit erklärung. ich hab ein riesiges schaltungsarchiv - mal schauen. vielleicht mit einem tca965 - das ist ein fensterkomparator mit 3 ausgängen. der kann einen bereich darstellen und hat jeweils einen ausgang für unter und überschreitung. nur das mit der helligkeit kannst du knicken.

Zuletzt bearbeitet:
also ZERO, jetzt wird's ... na ich weiß nicht was.
was oder wieviel ahnung hast du von elektronik ?

das ist ein baustein, der das über- bzw. unterschreiten eines bestimmten spannungsbereiches feststellen und anzeigen kann. man dimensioniert die schaltung so, daß z.b. ein bereich von 5-9 v als ok angesehen wird (gelbe led), ein unterschreiten <5 v wird dann mit einer grüne led angezeigt und ein überschreiten >9 v mit einer roten.

ich hab schon etwas ahnung von elektronik, aber glaubst ich hab schon was von einem fensterkomperator gehört?
aber danke für die erklärung jetzt weiß ich was der macht

ist das dann was für dich ? das datenblatt gibt's bei www.infineon.de - such nach TCA 965 - mach aber das leerzeichen dazwischen, ohne hab ich's auch nicht gefunden.
da sind auch beispielschaltungen drin. irgendwo hab ich eine erklärung aus einer alten elo (wer kennt die noch ?) rumliegen, da ist das besser erklärt. wenn du interesse hast, schick mir ein mail dann kann ich's mal scannen und dir zuschicken.

hab vor mir demnächst auch eine Lüftersteuerung zu basteln - meine bisherige kann nur off/5v/12v - jetzt hät ich gern eine stufenlos Regulierbare. hab schonmal ein paar moddingseiten nach anleitungen und schaltplänen durchforstet, doch keine hat mir so richtig zugesagt.
was die steuerung alles können soll:
- stufenloser bereich: ca. 3 - 12V (theoretisch 11)
- off (damit nicht der poti bzw spannungswandler nicht die ganze zeit den saft verbraten muss
- evtl spannungen über 12v - hab ein paar 120er papst die bis 28v zugelassen sind - wie ist das realisierbar? (muss nicht sein)
- 4 getrennte kanäle (evtl. mehr)
- evtl 2 davon mit mit Lautsprecherklemmen um einfach Lüfter an und ab zu klemmen
- LEDs brauch ich NICHT - das Ding soll keine optischen zwecken dienen. Überhaupt würde mich das Geleuchte nachts nur stören.
-die Spannungswandler sollte intelligent (passiv) gekühlt werden

das alles will ich in einem alten CDRomgehäuse unterbringen (dabei den Stromanschluß verwenden & vielleicht den IDE-stecker als Lüfteranschluss).
gibts Potis mit stellungen die "einrasten" (-> Autoradio), d.h. ich möchte mir die Kippschalter sparen in dem das Poti die stellung Null (off), dann den regelbaren bereich und am Ende Max (12v) hat.
Danke schonmal an die Elektronikchefen für Tips und Tricks :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh