Lüftersteuerung

funkole

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
2.901
hi,

ich bin auf der suche nach einer guten lüftersteurung die die spannung hält und nicht pulst, sie sollte für 4 lüfter ausgelegt sein.

dabei fand ich folgende nicht schlecht. jedoch habe ich ka wie sie sind deswegen frage ich hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=2212

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=1681

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=866

oder habt ihr gute vorschläge ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist von der Sunbeam Rheobus zu halten?
 
kann doch aber net sein, wozu sollte ne Analogsteuerung solch große, die Produktion verteuernden Kühlkörper haben? :hmm:
 
jo, um die Rheobus gehts aus deinem link...
 
und die ist nicht gut ? hört sich doch ganz gut an 0 bis 12 V pulst die oder was ?
 
Es wär absolut unlogisch, wenn die PWM hätte :hmm:
 
das ist auch unlogisch, aber sie hat es wohl..zumindest behaupten das sehr viele. was definitives kann ich dir aber nicht sagen.

edit: das hier hab ich grad im net gefunden...

Sunbeam Rheobus

Vor langer Zeit habe ich die PulsWeitenModulation erwähnt. Ich habe lange nach einer Lüftersteuerung gesucht, die in diese Kathegorie passt. Viele Steuerungen sind aber reine Widerstandsregler (Potis), welche den überschüssigen Strom in Wärme umwandeln. Nicht sehr effizient...

Unter der mittlerweile riesigen Auswahl nun die wenigen PWM-Steuerungen zu finden ist nicht einfach. Zusätzlich gilt es noch, die Qualität der Steuerungen abzuschätzen. Einfach aufgebaute PWMs neigen dazu Lüfter zum klackern zu bringen (durch das stänige an- und ausschalten).

Nach ner Weile hab ich mich für ein Modell von Sunbeam entschieden. Obwohl der Name Rheobus doch erst wieder Widerstände vermuten lassen (Rheostat = engl. für Poti), stellte sich bei näherem hinsehen und manch falschen Reviews ("Die Steuerung verursachte am Ausgang eine wellenartige Gleichspannung" ... eine was?!? ), das es sich tatsächlich um eine hochwertige PWM-Steuerung handelt.

Der Sunbeam Rheobus liefert auf jedem der 4 Kanäle je 20Watt und kann selbst Leuchtstoffröhren regeln. Der Regelbereich reicht von 0 Volt (aus) bis 11,8 Volt. Ein Rot/Blaue Leuchtdiode (extrem hell) zeigt ungefähr die 7Volt-Schwelle an (überall werden jedenfalls 7Volt genannt. Präziser währe natürliche eine Angabe wie ~60% Dutycycle, aber das sagt ja wieder keinem was..)

Die großen Kühlkörper an den Leistungstransistoren sind übrigens nur zur reinen Vorsicht da. Sofern nicht grad an jeder Leitung 20 Watt gezogen werden (mir sind nur EHE-Lüfter bekannt, die soviel ziehen, aber von Silent sind die seeehr weit entfernt) werden die Kühlkörper nichtmal im Ansatz warm, sie heizen also das Gehäuse nicht weiter auf.

Leider hat auch diese Steuerung ihre Nachteile. Zum einen fehlt eine Temperaturüberwachung bzw gleich eine Temperaturabhängie Regelung. Zum anderen fehlt gänzig eine Drehzahlüberwachung. Das die LEDs leuchten heißt also nicht, das der Lüfter auch dreht. In diesem Sinne hat mich mein Mainboard-Monitor gerade noch rechtzeitig vor Schaden bewahrt, als mein CPU-Lüfter (TMD) nicht mitlief und die CPU so langsam gen 75°C kroch...

Aber das soll jetzt kein KO-Kritierium der Steuerung sein. Letztendlich ist eher der TMD-Lüfter schuld, da er aufgrund seinen besonderen Aufbaus nur sehr schwer anläuft. Bei normalen Lüftern stellt das weniger ein Problem dar, da diese meißt, im Gegensatz zu Poti-Regelungen, sicher ab dem Punkt anlaufen, an dem auch ihre niedrigste Drehzahl liegt. (bei Spannungsseitig abgeregelten Lüftern kann es sein, das diese nicht die Kraft haben anzulaufen. Genau in dem Punkt spielt eine PWM ihre Vorteile aus)

Leichtlaufende Lüfter hat, die normalerweise bei 5Volt grad nicht mehr anlaufen würden, können mit der PWM also dennoch sicher geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? warum sollte ich mir sie kaufen? ich will keine mit pwm...liebäugele im moment mit der akasa/superflower
 
pwm bedeute, dass die stererung pulst. manche lüfter vertragen das nicht so dolle und geben nervige nebengeräusche von sich.


ja, genau die mein ich.
 
ja und welche soll ich nun nehmen bis jetzt habe ich die lüfter immer so per kabel auf 5-7 V gestellt. nun wollt ich mir einfach mal ne lüftersteurung holen also

Akasa Fan Control oder Sunbeam Rheobus ?
 
wie gesagt, die akasa pulst nicht und hat ein display samt tempsensoren. dafür kann man wohl nur bis 7v runter.

die rheobus pulst und hat kein display. dafür kann man die lüfter stufenlos regeln und sie sogar ausschalten. zudem ist sie preiswerter. viele leute haben sie ohne probleme im einsatz.

im endeffekt liegt die entscheidung bei dir.
 
vaclav schrieb:
wie gesagt, die akasa pulst nicht und hat ein display samt tempsensoren. dafür kann man wohl nur bis 7v runter.

die rheobus pulst und hat kein display. dafür kann man die lüfter stufenlos regeln und sie sogar ausschalten. zudem ist sie preiswerter. viele leute haben sie ohne probleme im einsatz.

im endeffekt liegt die entscheidung bei dir.

ich würd ganz gerne die Sunbeam Rheobus nehmen da display etc brauche ich nicht, mir ist wichtig das ich die lüfter gut regeln kann und bei der eben von 0 bis ~11,8x V. zu pwm ich setze folgende 4 lüfter ein

2xNB UltraSilentFan-SX1 blue - 120mm
1xNB UltraSilentFan-SE - 92mm
da in dem rechner keine wakü mehr ist müsste der noch dran ( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=3045 ) ist aber auch so schon auf ca 5V per kabel

gibts bei den lüftern mit pwm probleme etc die teile sollen schön ruhig laufen ...
 
da kenn ich mich jetzt nicht mehr so aus, da müssen dir andere helfen.
 
also die zalman zm-mfc1 hab ich. bin bis jetzt zufrieden, nur bei lüftern die unter 2000 dreh, beginnen die leds zu flimmern

is echt nervig
 
also immer - ich hatte die mal, gleich weider bei ebay weiterverkauft :d
Nicht zu gebrauchen bei silent-systemen
 
achso, dachte du meinst die zalman, war aus deinem posting nicht ersichtlich...

Welche Steuerung solls denn nun werden? :heul:

Gibt es nicht sowas wie ein nonplusultra, das nicht pulst und auch sonst keine negativen punkte aufweist?
(bis 7V runterregeln ist witzlos, da muss schon mehr gehen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch ne MFC1 und bin damit sehr zufrieden, is wirklich'n top Teil.
Doch wenn ich aktuell eine bräuchte, dann würd' ich mit Sicherheit die Sunbeam Chromatic Windmill nehmen (Regelbereich 5-12V, Anschlussmöglichkeiten für 7 Fans, 3 Temp.-Sensoren und 'n schickes LCD-Display) :drool:.
 
ZM-MFC1.....das ding ist einfach top

gut ok, die blinkenden leds bei lüftern mit tachosignal sind natürlich nicht jedermanns geschmack, aber technisch ist das ding absolut hochwertig.
 
die sunbeam windmill sieht ja ganz nett aus, pulst aber bestimmt (leider).
 
@Frankenheimer:
Kann man die Leds irgendwie abstecken / ablöten (zumindest den Kontaktstecker zum Strom)?
 
hab den Fan-O-Matic Pro und bin damit voll zufrieden!:drool: bin zu faul die Sensoren zu verlegen:fresse:
500623bsp_517.jpg

17159FOM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh