Lüftersteuerung

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
1.550
Hi,

ich suche eine gute, leichtubedinende Lüftersteuerung für meine 80mm Lüfter.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Devil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die auch leicht anzuschliessen? Und leicht zu bedinen? Weil meine Revoltec Lüfter sind doch ziemloich laut, dann kann man die doch im Windowsbetrieb runterregeln oda?
 
hab die rheobus selber. Ist kinderleicht anzuschleießen und zu bedienen.

regelt von 0 bis 12V. liegen weniger als 7V an, leuchtet die Steuerung rot, liegen mehr an, leuchtet sie rot. Einfach ein 4 pol Stecker vom NT an die Steuerung und die lüfter dann direkt an der Steuerung anschließen.
 
Hilikus schrieb:
liegen weniger als 7V an, leuchtet die Steuerung rot, liegen mehr an, leuchtet sie rot.

Ich glaub da ist was falsch (2x rot?). Woher weiß ich ob der Rechner zu heiß ist?
 
ich habe die akasa AK-FC-03, bin soweit eigentlich zufrieden. optisch ist sie top und dank der wechselblenden integriert sie sich auch ganz schön ins gesamtbild des rechners...
was mich SEHR stört: der regelbereich geht nicht weit genug nach unten. bei meinem exemplar komme ich auf 6,7V, weiter nicht :(
und was auch noch recht nervig ist, dass sie einen piependen alarm gibt, sobald ein lüfter unter 400RPM fällt (in der anleitung stehen 600, meine meldet sich aber erst bei 400). da ich im NT einen lüfter hab, der temperaturgeregelt ist, ich aber seine drehzahl auf dem frontpanel haben will, piept das teil die ersten sekunden nach dem rechnerstart, da - logisch - der lüfter nur mit sehr wenig RPM läuft...

aber wenn dich diese beiden punkte nicht stören oder du sowieso keine lüfter hast, die unter 400RPM kommen, kriegst du für wenig geld eine klasse steuerung
 
wenn du die lüfter ans mainboard angeschlossen hast, dann kannst du die umdrehungen mit smartguardian, everest und anderen programmen ablesen!(im BIOS vielleicht auch, aber das weis ich nicht genau) Vorrausgesetzt deine Lüfter ham ein Tacho-Signal
Ich persönlich würde die Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung nehmen!

mfg Mecki!

edit: die lüftersteuerung von agent.orange zeigt die umdrehungen auch an!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es wird auf die hinaus laufen. Nun habe ich was gelesen, dass es dieselbe auch von Superfolwer viel günstiger gibt, leider konnte ich die nirgends finden.
 
also wenn du kein wert auf ein display nimmst, solltest du die Zalman ZM-MFC1 nehmen. einfach einzubauen und gute funktion
 
Jo, also Ich hab zwei Zalman ZM-MFC1 (eine von mokkl-o_O), Ich finde sie voll Stylish und 6 Lüfter sind nicht gerade wenig. Einziges Manko ist das die Halterung ein wenig zu kurz ist, vorallem für Gehäuse die ein Schnellverschluss-System wie dem CA-01BL-BL-B von Chieftec benutzen da kann man die Steuerung gar nicht so benutzen, mit ein wenig basteln gehts aber.

APRIL APRIL ...
 
xalien....
hehe ^^ wollte ich vor nem jahr auchmal...
nur plastik fand ich nich so dolle ^^ ;)
bei meinem case kann man die LianLi einfach reinschrauben wien normales DVD laufwerk :hmm:

klick mich, ich bin ein bild ;)

edit:
hier ganz unten in dem schacht sieht mans, wies verschraubt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider viel Plastik. Hab ich erst gesehen als ichs bekommen ahbe. Fands vom Aussehen her ganz nett. Ich mein schlecht isses nit, für en Preis hätte ich aber was besseres erwartet. Naja aus Fehlern lernt man.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh