[Kaufberatung] Lüftersteuerung

razorB

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine -auch optisch- hochwertige Lüftersteuerung, wobei ich nicht mehr als 4 verschiedene Kanäle benötigen werde.
In die nähere Auswahl kommen bislang folgende Kandidaten:

Lamptron FC5v2 Schwarz
Lamptron FC-Touch Schwarz
Aquaero 5 mit schwarzer Blende

Mich interessiert ganz allgemein, ob es zu den oben genannten Teilen Erfahrungen / Empfehlungen von eurer Seite gibt.
Daneben hätte ich aber auch zwei speziellere Fragen dazu:

Kann man im Automatikmodus der Lamptron FC-Touch für jeden Kanal eine eigene Temp / RPM- Schwelle einstellen, ab der der entsprechende Lüfter geregelt wird ?
Also zB. folgendermassen:
Lüfter 1; if T <= 60°C: 60% RPM else 100% RPM
Lüfter 2; if T <= 40°C: 50% RPM else 100% RPM
Lüfter 3; if T <= 70°C: 75% RPM else 100% RPM

Kann die Aquaero 5 die Lüfter anhand der Temps der Mainboard-Sensoren regeln ?
Also zB. folgendermassen:
Lüfter 1:
if T(CPU0 Core1-Core4) <= 30°C: 50% RPM
elseif T(CPU0 Core1-Core4) <= 40°C: 60% RPM
elseif T(CPU0 Core1-Core4) <= 50°C: 70% RPM
else 100% RPM

Lüfter 2:
if T(GPU) <= 60°C: 50% RPM
elseif T(GPU) <= 70°C: 75% RPM
else 100% RPM

greetz razorB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich besitze den T-Balancer BigNg welchen ich vorher als Lüftersteuerung für meine Wakü genutzt habe.
Nun unter Luft lasse ich meine Lüfter per BigNg und SpeedFan Sensoren regeln.

Man kann dem BigNg an alle 4 Lüfteranschlüsse einzelne SpeedFan Sensoren zuordnen.
Hier mal ein Bild was es etwas erklärt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh