Lüftersteuerungen ATI 1950Pro

T

thomas_1970

Guest
Da ich das Probleme mit schwarzem Bildschirm und schnell drehendem GPU Lüfter bei ANNO 1701 hatte (siehe Anhang), interessiert mich das Verhalten der Lüftersteuerung von anderen Karten.

Das Verhalten von meiner HIS ATI 1950Pro IceQ3:
Hersteller: HIS
Lüftergeschwindigkeit: konstant 40%
Max. Temperatur: 68°C

Anhang:

Wie es scheint hat meine Graphikkarte (HIS ATI 1950Pro) keine intelligente Lüftersteuerung. Die Lüftergeschwindigkeit ist immer bei 40% unabhängig von der GPU Temperatur. Bei ca. 68°C schaltet sich die Graphikkarte aus.

Das Problem habe ich mit dem ATI Tool V0.26 analysiert. Mit "Show 3D View" habe ich die Graphikkarte gestresst und die Lüftergeschwindigkeit und GPU Temperatur beobachtet. Bei ca. 68°C hatte ich die gleichen Symptome (schwarzer Bildschirm und schnell drehender GPU Lüfter) wie beim Spielen mit ANNO 1970 nach ca. 10 Minuten.

Lösung:
Unter "Settings", "Fan Control" kann man mit dem ATI Tool die Lüftergeschwindigkeit verstellen. Ich habe "Dynamic based on CPU Temperatur" gewählt und bei 64°C eine Lüftergeschwindigkeit von 100% eingestellt. Seitdem läuft ANNO1701 ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre echt der hammer, wenn HIS da geschlampt hat.
kannste mal das BIOS posten? (einfach mit ATIflash 3.25 unter DOS erstellen)

Habe das BIOS mit dem ATITool ausgelesen. Hast du einen Link, wo ich das File posten kann?

meine gecube hat garkienen sensor geschweige den ne lüftersteuerung oO

Das Problem liegt nicht bei der Lüftersteuerung. Ich hab eine Sapphire und ein ähnliches Problem, bei mir funktioniert die Lüftersteuerung aber.
Ich hab sie sogar empfindlicher gestellt, was den Absturz hinauszögert.
Hab bei Sapphire nachgefragt, das Problem ist bekannt, Karte muss zum Händler und ich bekomm ne neue.
Der Kühler sitzt wohl auf einigen Bauteilen nicht richtig, so dass die im 3D überhitzen.

Wenn ich den Lüfter über das ATITool regle, so ist die GPU Temperatur nie höher als 60°C bei Vollast (5 Stunden Dauertest über "Show 3D View" mit ATI Tool) und ich habe nie einen Absturz. Ich vermute eher ein HIS BIOS Software Problem.

Hallo zusammen, ich habe ja 2 HIS X1950 in meinem Rechner. Habe diesem Problem noch nicht gehabt, kann aber bestätigen daß auch bei meinen Grakas die Lüfter immer mit 40% drehen. Habe es nicht fertig gebracht, selbst wenn ich nur eine Graka drinnen habe, daß sie abschaltet.

Wie hoch ist die GPU Temperatur bei Vollast bei dir ?

Meine Grakas werden unter Volllast nicht heisser als 60 Grad!im Durchschnitt 55 Grad! Ich denke, daß ein gut gekühltes System viel zur Temperatur reduktion beträgt!! Noch anzumerken, da meine Grakas standart übertaktet sind muß ich sie nicht unnötig erwärmen.

Ich habe zwei Gehäuselüfter. Die Gehäusetemperatur ist max. 39°C.
Mit was hast du die max. Temperatur gemessen?
Gothic3 kann ich ohne Probleme spielen. Erst bei Anno1701 mit vollen Details habe ich das Temperatur Problem.

Ich habe das ATI Tool und habe unter temperature monitoring den punkt "Write temperature data to log file" aktiviert. Das ist es schon. Wenn das Log file anschauen willst gehst du auf "Miscellaneous" und gehst auf "Show Log file". Hier siehst du alle Temps, alle 5 Sekunden geupdatet oder wie du es einstellst.

Verwende mal im ATI Tool "Show 3D View" und lasse die Animation laufen, bis sich die Temperatur nicht mehr erhöht ohne Taskwechsel.

Ich habe meine Graphikkarte auch nicht übertaktet.

Habe es laufen lassen. Nach einer minute ist vpu recover aktiv geworden und der bildschirm wurde kurz schwarz. In den spielen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die temp. ist auf 62 Grad angestiegen im show 3d view.

Hab auch ne X1950 pro, diese wird auch wie ich finde extrem warm, idle 55° und Last bis zu 85°, hab bisher allerdings keine freezes oder Fehler entdeckt, werde aber den Kühler wohl auch mal schneller drehn lassen, macht einem ja Angst, wenn die so warm ist...

Ich muss es. ca 10Min laufen lasse. Bei 68°C wird der Bildschirm schwarz, der Lüfter dreht mit hoher Geschwindigkeit und der PC reagiert nicht mehr.
Der PC muss danach neu gestartet werden.

Vpu recover aktiv kann ich nicht feststellen.

Ich habe ein Problem, dass seit ich im CCC Overdrive unlocked habe, ich immer Blackscreens kriege, wenn ich mit einem anderem Tool übertakten will? Ist das normal? o_O

Das ist schon komisch!! Ich kenne dieses Problem von der HIS X1800Gto als ich sie übertakten wollte paßiert genau das was dir paßiert! Wenn du den Lüfter per ati tool steuerst und z.b ab 55 grad 70% und ab 65% den Lüfter mit maximum laufen lässt, paßiert das immer noch?
Hinzugefügter Post:
Das höre ich zum ersten mal, daß wenn im CCC das overdrive unlocked ist, diese Blackscreens kommen! Hast du mal versucht das CCC neuinstallieren, overdrive nicht unlocken und via ati tool ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich regle den Lüfter mit dem ATI Tool wie folgt:

0°C, 41%
52°C, 44%
54°C, 55%
56°C, 64%
58°C, 73%
60°C, 82%
62°C, 91%
64°C, 100%

Mit diesen Einstellungen und Vollast (5 Std.) pegelt sich die Temperatur bei 59°C ein. Seit ich diese Einstellungen verwende, habe ich keine Probleme mehr und des vorher beschriebene Problem trat nie mehr auf. Im Idle (Desktop) ist die Temperatur 44°C.

Warum HIS den Lüfter nicht über das BIOS regelt ist mir nicht klar.

Dann ist alles gut. Das habe ich mir auch schon gedacht, daß HIS keine Lüftersteuerung ins Bios integriert. Das ist für mich das einzigste was man an HIS Grakas aussetzen kann! Aber Ati tool sei Dank!

so tom, dein bios is angekommen ;)

also: die steuerungswerte stehen drin und entsprechen voll den standard-werten. was läuft da schief?

Keine Ahnung. Bei Roman_20 ist die Geschwindigkeit auch immer 40%. Vielleicht wird meine GPU wärmer, da mein Board nur über 4 PCIe Lanes verfügt. Aber ist ja egal. Mit dem ATI Tool geregeltem Lüfter wird die Temperatur nie höher als 59°C.

Haben die x1950Pro generell ein Lüftersteuerungsproblem?
Meine ASUS läuft immer auf 20% - selbst bei 72°C (länger hab ich es bisher nicht laufen lassen ;) )

mmmm ich weis nicht aber wenn ich meine gpu auf 59°C regle dann ist mir der Lüfter viel zu laut ich regle meine karte auf eine lüftersteuererung auf dieser einstellung und meine karte wird nie heißer als 88 grad stürtzt nie ab und hat eine angenehme lautstärke.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sie auf 100% bei 64°C regeln, da sich die Graphikkarte bei 68°C ausschaltet (schwarzer Bildschim). Bei folgenden Einstellungen dreht sich der Lüfter zwischen 73% und 82% bie Vollast. Der HIS IceQ3 Lüfter ist sehr leise auch bei 100%. Der Intel CPU Boxed Lüfter ist lauter.

0°C, 41%
52°C, 44%
54°C, 55%
56°C, 64%
58°C, 73%
60°C, 82%
62°C, 91%
64°C, 100%

Ich habe die Temps der Grakas nochmals genau angeschaut und nun habe ich die Lüfter der Grakas wie thomas_1970 geregelt und sie bleiben noch "kühler" als vorher, ohne ATI Tool Lüftersteuerung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh