Lüftersteuerungs Problem mit der GeForce 9600 GT

Der Triton

Enthusiast
Moin Community, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, GeForce 9600 GT.

In 3D-Spielen startet der Lüfter nicht wenn die GPU zu heiß wird, bei über 125C stellt sich dann die Karte aus und ich muss den PC neu starten. Wenn ich das Tool GPU Caps Viewer nutze und die 3D Demo starte, geht der Lüfter zwar an aber das erst bei rund 115C, was auch zu viel ist.

Wenn der Lüfter läuft kühlt der die Karte auch auf gut 45C runter. Aber nach einer unbestimmten Zeit geht der Lüfter wieder aus. Und die Temperatur steigt natürlich an aber ein zweites mal startet der Lüfter nicht.

Wo liegt also der Fehler bzw. wo kann ich Einstellen das der Lüfter früher an geht. Mir würde auch schon ein Tool reichen mit dem ich den Lüfter selbst starten kann. Somit ich wenigstens spielen kann, bis ich eine Lösung finde.

Gruß Triton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RivaTuner habe ich schon getestet, da kann ich scheinbar nur die Umdrehung des Lüfters steuern. Was geht, wenn er läuft, was er ja selten tut. :)

Hast du dort auch ein Profil für die Lüftersteuerung eingestellt? Schaltet der Lüfter sich dann komplett ab oder wird die Drehzahl nur gedrosselt?

Möglicherweise hat der Lüfter einfach nur ein Wackelkontakt...

Profil habe ich jetzt eingerichtet, aber der Lüfter läuft nicht.
Und für ein Wackelkontakt ist der Fehler zu Regelmäßig.

Hast du die Karte gebraucht gekauft?

Schaltet der Lüfter sich erst ab einer bestimmten Temperatur ein?

Neu, aber jetzt 6 Wochen über die Garantiezeit. :d

Also, beim starten läuft der Lüfter nicht, erst wenn die Karte über rund 115C geht springt er an. Aber das auch nur ein mal, sprich er kühlt die Karte ab und nach einiger Zeit geht er wieder aus. Was ja normal ist wenn die Karte einer vernünftige Temperatur hat. Aber ein zweites mal startet er nicht, auch wenn er wieder über die 115C kommt. Und in 3D-Spielen, da startet er überhaupt nicht, daher geht das System down wenn die Karte zu heiß ist.

Alles UpToDate, gibt es noch andere Tools wie RivaTuner oder SpeedFan mit dem man den Lüfter steuern kann. Eines vielleicht bei dem man selbst den Lüfter startet?

Alles UpToDate, gibt es noch andere Tools wie RivaTuner oder SpeedFan mit dem man den Lüfter steuern kann. Eines vielleicht bei dem man selbst den Lüfter startet?

Macht doch mal bitte ein Screenvideo mit dem "lüfterdeaktivierenden" Programm(en) und einem mitloggen der Temperaturen und Drehzahlen mit Afterburner und stellt es auf Youtube ein

Cam Studio ist dafür gut geeignet

http://camstudio.org/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh