[Kaufberatung] Lüftersteurung

disasterhonk

Neuling
Hallo,
Ich plane demnächst mein Gehäuse (Aerocool RS-9) gegen ein Crosair 350D zu tauschen
Bei dem Aerocool ist ja im Frontpanel die Lüftersteuerung so drin, das man sie beim Gehäuseverkauf mit gibt, daher werde ich mir wohl eine bestellen, nun gucke ich schon länger und bin am überlegen
Natürlich wäre am Idealsten eine Flache Steuerung, wie die jetzt verbaute, alledings würde ich am liebsten die Lüfter zwischen 0 und 12 drehen können nach Bedarf, insgesammt im 350d kommen vorne 2*140 und oben 2*140, hinten kommt meine Crosair h 50 mit pwm Lüfter und einem 3 Pin von Noctua (auf 12v Laut aber 5v nicht hörbar) der nur bei Bedarf hochgedreht wird. Die oben und vorne würde ich wohl auch via y adapter laufen lassen also Würde eine 3 Fach Steuerung genügen

Da würde es zu einem die Aerocool geben
Aerocool F4XT Multifunktionspanel schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ Flach, 3 Stufensteuerung, 2*Usb
- 0 Volt nicht möglich, blau beleuchtet

Dann eine von Xilence
Xilence ZUB-XP-FCP.CR.B Lüftersteuerung für 13,3 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ Stufenlos, 2*usb/Cardreader
/ Keine angabe ob 0 V möglich ist
- nicht flach
Planung wäre dann die Steuerung ins Gehäuse im 5,25 Schlitz tiefer zu verbauen

Bei beiden würde ich zwecks Cleaner Front die Orignalen Blende via Scharnier oder ähnlich davor setzen zum verkleiden.

Gibt aber auch noch andere Steuerungen die ich mir angesehen habe wie die Bitfenix Recon, allerdings ist das mit zu viel Spielerei die nicht benötigt wird, denn wenn ich die Lüfter hoch/runter drehen oder ausmachen möchte möchte ich nicht via Display jeden Lüfter einzeln auswählen, sondern einfach via Knopf oder Regler das umstellen.

Vieleicht hat ja einer eine gute Idee ;)
Preislich würde ich so 30 Euro in etwa investieren, aber im notfall auch ein wenig drauf legen.
Gebrauchtkauf hier im MP wäre auch kein Thema

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit ner internen Steuerung ganz ohne Potis und ALLE Lüfter (incl. CPU und GPU) ganz automatisch per Tempsensoren regeln zulassen? mehr Komfort gibt nicht....

Könntest du auch ein Modell, sowie eine Preisklasse dabei nennen?
Bin ja für Tipps offen :)
Ist es dann auch zusätzlich machbar Lüfter nach Wunsch auszuschalten (Mache ich nachts immer) bzw zusätzlich per Software steuern und nicht nur via Temperatur?
Grüße

schau mal in meinen VK Thread. Habe derzeit 3 Steuerungen anzubieten. Link ist in meiner Sig

Wäre schön interessant Welche der Steuerungen meinen Vorstellungen entspricht. Wenn du auf meine Kriterien genau eingehst wie die Steuerungen sind währe ich Vlt interessiert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

So, kurze Rückmeldung.
Ich habe mir die von Xilence bestellt und diese war nicht bis 0 regelbar, so gings direkt zu Amazon zurück.
Dann habe ich mir gedacht, das ich übergangsweise einfach über einen 3pin an 6*3 Pin Adapter meine 4 140mm Lüfter klemme und zwischen Netzteil und Adapter meinen Zalman Fanmate setze. Nun habe ich das so laufen lassen und lief problemlos, dann ist mir eingefallen, dass ich ja seit Juni ein neues Board habe. (Mit meinem alten war keine Regelung via 3 Pin möglich) Also den 3pin an 6*3 Pin ans Board geklemmt und via Asrock A-Tuning Fan Tastic Tuning geöffnet und getestet und siehe da es klappt :)
von 0-12 Man kann die %Fanspeed in einer Kurve an die Grad anpassen.
Meine einstellung:
0-30° : 0% ; ab 35° 35% (Lüfter drehen ab 35% erst alle an) ; ab 40° 50% ; 50° 80% und ab 60° 100%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh