Lüftertausch bei 2HE EPS Netzeil

Metzzo

Neuling
Hallo zusammen

Bräuchte da mal ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichte.

Habe ein gebrauchtes Zippy Emacs P2G-6510P (2HE EPS) Netzteil gekauft.
Soweit so gut.

Allerdings ist hier wie erwartet ein ungeregelter Lüfter verbaut, der doch etwas penetrant ist :fresse:
Habe mal das Gehäuse des Netzteils entfernt und es ist ein normaler 60mm Lüfter mit 2Pin Anschluss.
60mm Delta AFB0612VH PC Cooling Fan (60x60x25mm, 3 Pin) (Discontinued) (Link zeigt allerdings eine Version mit 3 Pins)

Jetzt würde ich natürlich diesen einfach ersetzen durch einen neuen zumindest leiseren Lüfter.
Allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern ich darauf achten muss, dass ein gewisser Luftdurchsatz erricht wird, da ja doch etwas Hitze da raus muss. Wobei ich im "Server" selbst nur einen AMD FX-6100 mit 16GB RAM und einer HDD betreibe, somit sollte zumindest die Last Rahmen bleiben.

Dann stellt sich auch die Frage, wie viel leiser der neue dann wäre.

Evtl. habt ihr ein paar Tipps oder würdet ihr generell davon abraten?

//Edit habe eine etwas ältere Diskussion hier im Baord gefunden, scheinbar ist es nicht möglich diese kleinen Dinger auf einen erträglichen Geräuschpegel zu bekommen. Naja bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Evtl. sind euch ja das ein oder andere Netzteil bekannt, das erträglich ist.

//Edit die 2.
Denke ich versuche mal ein TFX Netzteil und anstatt das Case zu verbohren, einfach seitlich legen. Wird zwar sehr knapp aber Versuch macht klug :)

//Edit die 3.
Nur so als Idee, falls Leute ähnliche Probleme haben. Habe eben an einem kleinen Optiplex 745 Desktop gewerkelt und da ist mir das kleine Netzteil aufgefallen, hat zwar gerade das allernötigste an Anschlüssel und es bedarf einiges an Verlängerungen bzw. individuellen Befestigungen, aber es würde problemlos in ein 2HE Case passen ^^
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh