Lüftertausch Corsair HX Netzteil

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich fahre, zugegeben seit Ewigkeiten, ein HX620W Netzteil von Corsair, was immernoch vernünftig seine Dienste leistet(e).
Seit gestern nach einer Session Zocken (=erhöhter Energieverbrauch), vernehme ich aus meinem PC Gehäuse ein ungewöhliches Geräuch, fast kernig, wie ein Dieselmotor in der Ferne.
Nach kurzer Untersuchung stand fest, es ist der Lüfter des Netzteils.

Da ich das Netzteil noch nicht entsorgen will, sondern mit diesen Dingen eher auf Hipermiling gehe, soll da ein neuer Lüfter rein.
Kann mir zufällig jemand sagen, was da drin ist, und wie das angeschlossen ist? Sprich, gelötet oder Stecker, wenn Stecker, welcher Stecker.
Was für eine Drehzahl und Luftdurchsatz sollte der Ersatzlüfter haben?
Mein PC ist sonst eher (Ultra) Silent, was das Netzteil auch immer war, weswegen ich ja aus eigener Erfahrung zu einem Noiseblocker, evtl. XL-2, greifen würde.

Bitte spart euch Aussagen wie...
.....das lohnt sich nicht mehr!
.....kauf dir ein Neues!
.....ist gefährlich, lass das sein!

Die Fragen die ich hier stelle haben einen Praktischen Hintergrund. Ich will einen Lüfter kaufen, den PC einmal auseinander rupfen, die Kiste reparieren und wieder zusammen bauen.
Ein Abend, eine Stunde, einmal bauen.

Gruß,

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil aufmachen und nachschauen.
Oder 2 Minuten Suchmachinen...
AD1212HB-A71GL
IMG_0654.jpg

z.B hier: https://www.futureelectronics.com/d...-management--fans/ad1212hb-a71gl-adda-2023620

Ich habe in den NTs immer gerne BitFenix Spectre Pro Lüfter verbaut.
Sind billig, halbwegs laufruhig, und haben einen guten Durchsatz und Druck.
Außerdem laufen sie auch bei knapp über 3V an. (Was wichtig bei NTs ist, da oft im Niedriglastbetrieb sehr wenig Spannung an den Lüftern liegt).

Danke für die Antworten, tatsächlich war ich schon selbst auf den Typ ADDA Lüfter gekommen.
Mit den Daten ~80CFM~135m³/h und 38dBa habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Alternative.
Sonst alles mit langsam drehenden Noiseblocker Lüftern ausgestattet sowie mit passiver Graka, war der Netzteillüfter auch vorher wirklich fast das einzige, was zu hören war.

Ich entschied mich dann für den Scythe SY1225SL12LM-P. Hier werde ich die Anschlussleitung des Adda dran löten und ihn halt nicht als PWM betreiben,
Er wird nur 26dba laut, kann 126m³/h, was nur 7% weniger als das Original ist.
Ob der Lüfter an einer nicht PWM Lüftersteuerung tut was er soll, werde ich vorher noch ausprobieren, ich sehe da aber kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh