Lüftertausch Dell XPS Desktop Netzteil

stanko3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
42
Hallo,
im Netzteil meines Dell XPS Desktop PC werkeln 2 Lüfter der Größe 60x60x25, welche ich gerne gegen "Leisere" tauschen möchte.
Soweit kein Problem, Lüfter dieser Größe gibt es ja genug. Leider haben jedoch alle Lüfter die ich gefunden habe, Standardmäßig einen 3- bzw. 4-pol Molex mini Anschluss.

Der Lüfteranschluss im Netzteil ist auch 3-polig, jedoch deutlich kleiner als der normale 3-polige Lüfteranschluss, wie man ihn z.B. auf jedem Motherboard findet.
Kennt jemand eventuell diese Steckerform ?

Gruß
Andreas

PXL_20240621_071817981~2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das scheint er in der Tat zu sein.
Muss jetzt nur noch eine leise Lüfterversion mit eben diesem Stecker finden.
 
Musst Du nicht unbedingt. Du kannst einen Lüfter mit ähnlichen Leistungsdaten auswählen, das Kabel mit dem Stecker vom alten abkneifen und an den neuen löten.
 
Würde auch sagen umlöten.
Hab ich auch schon gemacht.
Wenn du das machst Kauf dir Schrumpfschlauch und mach den vorher über das Kabel, dann drüber schieben und mit dem Feuerzeug erhitzen.

Bei der ganzen Aktion solltest du beachten, dass der neue Lüfter nicht zu wenig Luft schaufelt, sonst wird dem Netzteil zu warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh