Lüftertausch im Enermax-Netzteil?

Lime

Enthusiast
Hallo,

nach umfangreichen technischen und wissenschaftlichen Untersuchungen habe ich die Lärmquellen in meinem PC lokalisieren können. Am meisten Lärm kommt von der Grafikkarte und vom Netzteil. Die Gehäuselüfter und den CPU-Kühler hört man so gut wie garnicht. Den Lüfter meiner V9999GT werde ich durch einen VF700 ersetzen.

Hier nun meine Frage:

Hat schonmal jemand bei einem Enermax-Netzteil die Lüfter getauscht? Es handelt sich dabei um diesen Typ. Verbaut sind ein 80er (hinten) und ein 92er Lüfter (unten). Der 80er kann mit einem Poti geregelt werden. Mir ist die ganze Sache jedoch auch bei minimaler Drehzahl zu laut. Würde es sinn machen, die Fans durch Noiseblocker o.ä. zu tauschen?

Ich bin für jegliche Anregung und Tipps dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch dieses Netzteil, nur ohne das Poti. Bei mir ist eigentlich nur der 92er wirklich zu laut, der 80er ist kaum hörbar.
Ich suche auch noch nach nem 92er Lüfter den ich da einbauen kann, aber die Diskussionen hier welche Lüfter die leisesten sind scheinen ja immer in einen Glaubenskrieg zu enden.
Ein Problem sind die internen Anschlüsse der Lüfter, die sind zumindest bei mir 2-Polig und nicht 3-Polig wie bei den meisten Lüftern. Ohne basteln wirds da also wahrscheinlich schwierig.
Man sollte wohl auch keinen zu schwachen Lüfter verbauen, sonst könnte das NT überhitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh