Lüftertausch Netzteil?????

schaefff

Enthusiast
Hallöchen,
habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zusammengestellt und habe nun zwecks Silent neue Lüfter geordert.
Nun habe ich aber bemerkt, dass mein Netzteil(siehe Sig) im Vergleich zu den anderen Komponenten deutlich hörbar ist. Da ich z.B abends oder nachts alle Lüfter auf Minimum drehe oder komplett ausmache, fällt das dumpfe, tiefe Geräusch sehr auf. :-[

Nun ist meine Frage ob irgendwer schonmal Lüfter gewechslt hat in einem Netzteil. Auf habe ich es schon gehabt, ist ein Standard 140x25x140 mm Lüfter, der thermisch reguliert wird. Der neue Lüfter wird dann an einer Lüftersteuerung angeschlossen und mit Temperatursensoren überwacht.
ABER kennt irgendwer LEISE 14cm Lüfter und würde das viel bringen?????? :confused:

Im Vorfeld schonmal vielen Dank

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute 140er lüfter gibt es mMn nur von yateloon und die bekommst du nur bei ebay oder über eine sammelbestellung hier im forum.

warum hast du dir solch ein überdimensioniertes netzteil gekauft? wer hat dir das empfohlen?

Ich mir selber :d
Ich wollte halt ein wenig im Voraus planen, sprich wenn ich mir neue Komponenten in ein paar Jahren oder Monaten hole, will ich nicht gleich wieder ein neues Netzteil kaufen müssen, denn jeder weiß was passiert wenn ein Netzteil ständig am Limit gefahren wird.
Von YateLoon habe ich auch schon viel gelesen hier aber sind die wirklich so leise? Habe halt keine Lust soviel Geld auszugeben und dann ist er doch nicht leiser als mein jetziger.

Gruß

weisst du wie sich die leistungsaufnahme der komponenten in den nächsten jahren ändert? nein? siehste ich auch nicht.... daher ist es leicht sinnfrei im pc-bereich für die zukunft zu planen. ein 450w netzteil hätte bei dir gereicht und beim richtigen hersteller würdest du jetzt nicht den lüfter wechseln wollen. ;)

aber egal, das netzteil ist gekauft also machen wir das beste draus.
die yateloon sind schon klasse, manchmal kann man aber ein schlechtes exemplar erwischen. ich muss aber sagen das von meinen 10 loonies, die ich bis jetzt hatte, nur 2 totaler mist waren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner zieht bei Vollast fast 450W:fresse:
Nicht wirklich gut bei 450W Netzteil!
Und der Trend der letzten Jahre ist halt bergauf (nicht alles, ich weiß:rolleyes:)
Vielleicht liegt das aber auch an dem Design der Lufteinlässe des Netzteils und der internen Luftströmung?!? Muss heute mal ausbauen glaube ich!

wie kommst du auf 450W, hast du das gemessen? mehr als 350W sollten im ungetaktetem zustand nicht raus kommen...
und der trend war bis jetzt eher zum stromsparen! siehe intel mit ihren 45nm cpus und amd mit den 45W cpus, genauso bei ATI.

Gemessen hab ich es mit einem Messgerät:fresse:
Ist auch ein wenig übertaktet:d
Außerdem habe ich auch ein Netzteil gesucht, welches eine sehr hohe Effizienz sowie ein konstanten Strom-bzw. Spannungsfluss bietet um die Komponenten nicht unnötig mit Spannungsspitzen oder Spannungsschwankungen zu belasten.
Wird immer wieder unterschätzt.
Wegen CPU:
Deswegen ja auch fast alle Bereiche bergauf! Es gibt viele Bereiche, wo die Stromaufnahme nach oben gegangen ist.

Gemessen hab ich es mit einem Messgerät:fresse:
Ist auch ein wenig übertaktet:d

was hing den alles an dem messgerät? eine ganze stromleiste mit monitor, box usw. oder nur dein rechner?
den auch mit sehr starker taktung (q66@3,5ghz) kommst du mit einer grafikkarte sicher nicht auf deine 450W.
naja ist auch egal...

Außerdem habe ich auch ein Netzteil gesucht, welches eine sehr hohe Effizienz sowie ein konstanten Strom-bzw. Spannungsfluss bietet um die Komponenten nicht unnötig mit Spannungsspitzen oder Spannungsschwankungen zu belasten.
Wird immer wieder unterschätzt.

ich hab leider noch nichts davon gehört das thermaltake für hohe effizienz bekannt ist.
bei seasonic, corsair, bequiet!, enermax usw. sieht das anders aus.

Wegen CPU:
Deswegen ja auch fast alle Bereiche bergauf! Es gibt viele Bereiche, wo die Stromaufnahme nach oben gegangen ist.

alles wird nicht sparsamer aber ein großteil sicherlich.

naja wir kommen vom thema ab ;)
die loonies wären für dich sicherlich die ideale lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh