Lüftertechnik - Fragen

JOSF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
23
Ort
Budapest
Hi,

jetzt muss ich mir auch noch um den Lüfter den Kopf zerbrechen :hmm: ...

Ok, ich habe keine Ahnung was da zu beachten ist. Mein Wissensstand momentan ist:

Das MoBo bietet, in der Regel, Monitoring für 1x CPU und 2x Case Fan, manchmal noch 1xAux. Das zeigt mir dann auf dem Desktop vielleicht an, wie schnell die Lüfter drehen, mehr aber auch nicht.

Dieser Service wird aber nur durch spezielle Stecker erreicht. Es gibt hier 4-pin und Molex (3-pin ?). Nur Molex Stecker können direkt auf das MoBo. Ausserdem muss der Lüfter seine Drehzahl dem MoBo mitteilen, was aber fast alle machen. Die Stromversorgung erledigt in diesem Fall das MoBo.

Dann gibt es Lüfter mit und ohne Poti. Also wahrscheinlich ein Potentiometer zur Einstellung der U/min.

Zusätzlich kann man die U/min per Drosselung der Voltage "runterbringen", also 12V oder 7V oder 5V.

Bei 5V laufen viele Lüfter gar nicht erst an. 7V ist also der Kompromiss.

Ausserdem kann man noch Last-Widerstände zwischen Lüfter und Stromversorgung bringen, die dann in kleinen Abständen Volt wegnehmen.

Ganz wenige Lüfter sind sogar temperaturgeregelt. Aber wer regelt die ? Das Mobo oder haben die selber Temperatur-Sensoren eingebaut ?

Dann gibt es noch komfortable Lüftersteuerungen für den 5 1/4 Schacht. Da dreht man den Hahn auf oder zu, je nach belieben. Sowas will ich nicht.

Am liebsten wären mir temperatur-geregelte Lüfter, die erst bei full-Load oder hoher Hitze im Case richtig aufdrehen. Da ich aber wie gesagt 4x 80er oder 2x 120er holen will sollte ich es hinbekommen die selbst dann nicht als störend zu empfinden.

Ich will mir jetzt entweder vier Noiseblocker S1 oder zwei 120er holen.

Wie kriege ich das hin, dass die temperatur-geregelt sind ? Bei MR-Computertechnik gibt es für knapp 25€ so eine Regelung, da passen bis zu 5 Lüfter drann. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Welche Alternativen habe ich ?

Wo schliesse ich die Noiseblocker an ?

Oder soll ich mir lieber Arctic 1 TC-Pro holen, die sind ja angeblich temp-geregelt ?

Oder lieber Titan Lüfter ?

Und wie genau soll ich die Stromversorgung machen ?

Wenn ich schon soviel Geld in das ganze ergonomische Drumherum investiere, dann soll es nicht umsonst gewesen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von JOSF
Ganz wenige Lüfter sind sogar temperaturgeregelt. Aber wer regelt die ? Das Mobo oder haben die selber Temperatur-Sensoren eingebaut ?

Die regeln sich selbst. Die haben kleine Temp.-Dioden, die im Luftstrom hängen und je nach Temp. wird der Widerstand größer oder kleiner und dementsprechend wird der Lüfter schneller oder langsamer.
 
würde dir dringend potis empfehlen, bei selbst-temp-geregelten haste keinen einfluss auf die umdrehungszahl, folglich auch nicht auf die lautstärke!
 
Original geschrieben von backblech
würde dir dringend potis empfehlen, bei selbst-temp-geregelten haste keinen einfluss auf die umdrehungszahl, folglich auch nicht auf die lautstärke!

Auch nicht durch Anschluss an eine niedrigere Spannung ?

Also wenn ich die Dinger an 7Volt anschliesse dann dürfte die Max Geschwindigkeit nicht so hoch werden ?

Und meinst Du mit Potis Einbau Regelungen mit Drehknöpfen für den 5 1/4 Schacht (oder ähnlich) oder meinst Du solche, die man einmal einstellt (am Lüfter) und dann verbaut ?

Ich bauche unbedingt eine Lösung, die wärmeabhängig funktioniert. Das eine wird ein HTPC mit ner P4 1.8GHz und voll bestücktem µATX board das andere ein Mini-Server. Beide stehen im Wohnzimmer. Beide sollten unhörbar sein im Normalbetrieb, erst wenn es wirklich notwendig wird, dürfen die Lüfter hochfahren (so wie bei Notebooks mit mobile-CPU)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh