Lüftertest in der Printed 4

DarkFighter85

Neuling
Hey Leute,

ich hätte da mal einige Fragen, die sich auf den Lüftertest in der neuen Printed beziehen:
Ich habe mir einen neuen Radiator gekauft, einen Evo 240 und brauche nun 2 x 120mm Lüfter um den aktiv zu kühlen, ich denke bei 5V oder 7V, das wird sich zeigen.

1, Der Testsieger der Silentlüfter 120mm interessiert mich, der Produktname ist "Cooler Master Led Silent 12025", leider ist dieser Lüfter nirgendwo zu finden. Auf der HP von Cooler Master wird ein nahezu gleicher Lüfter gezeigt (von den Daten her), der aber anders heißt, darum die Frage, ob das der selbe ist wie im Test und was er denn kostet bzw. wo es ihn zu kaufen gibt:

www.coolermaster-europe.com/index.p...TLF-S12&other_title=+TLF-S12+LED-Lüfter 120mm

2, Es würde mich sehr interessieren, wie der Lüfter "Silent Wheel" von Thermaltake im Test abgeschnitten hätte, oder überhaupt, ob jemand Erfahrungen mit dem Lüfter hat, denn der soll ja sehr gut sein, von den m³ Luftstrohm, sowie der db - Zahl.

Ich hoffe auf rege Beteiligung :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße!

Ich habe dem Redakteur mal eine Nachricht geschickt.

kanns sein das der lüfter von sunbeam ist und nicht von coolermaster ?

Edit: ne gibs scheinbar einen von Sunbeam und einen von coolermaster.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ dbode, der muss ja wissen wo er den Lüfter her hat ;)

@ thomynator: Also der Lüfter in der Printed ist, wenn sich die Tester nicht getäuscht haben, von Cooler Master, da es so angegeben ist und der Lüfter über den Link auch, ich könnte mir zumindest nicht erklären, warum Cooler Master einen Lüfter von Sunbeam werben sollte... Aber könntest du mir nen Link mit dem Lüfter schicken, den du von Sunbeam meinst?

Hallo DarkFighter85,

der Coolermaster 120 mm Lüfter aus dem Test wurde uns von einer PR Firma gestellt, die Waren für CoolerMaster an die Redaktionen schickt. Als der Test gemacht wurde, war noch nicht bekannt, wo und für wieviel Euro der Lüfter angeboten wird.

Scheinbar gab es diesen Lüfter nicht allzulang am Markt, da diverse Shops in im Sortiment hatten und nun ist der dort nicht mehr zu finden.

Diesen Lüfter gibt es auch noch in der Farbe rot,grün und blau
http://www.google.de/search?hl=de&q=coolermaster+tlf+s12&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

Waren bei dem Test die neuen Silenx Pro auch dabei ? mit 11-14 dB ? Denke eher nicht weil sonst hätten die gewonnen ;D

In der nächsten Ausgabe haben wir auch noch einen Lüftervergleich, primär auf den Einsatz auf Radiatoren, drin. Evtl. wäre das auch interessant :)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
In der nächsten Ausgabe haben wir auch noch einen Lüftervergleich, primär auf den Einsatz auf Radiatoren, drin. Evtl. wäre das auch interessant :)

Könnt ihr dann den Lüfter dazu nehmen ?

SilenX iXtrema PRO 120mm

Als Gehäuselüfter laut reviews ist der unschlagbar. Mich würde interessieren wie er sich auf einem Radi macht :banana:

BurnoutHerbert schrieb:
Die sind grottig schlecht o_O

Wenn du den SilenX iXtrema PRO 120mm mit grotten schlecht meinst ..... ist mit dir was verkehrt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eher skeptisch bezüglich der SilenX blahbla 120, hab mir die auf dem Marktplatz gebraucht von Radical gekauft. Ich hab ein sehr leises System mit nem Mora2 Pro den 3 Lüfter@ 7Volt behecheln, dazu noch die beiden SilenX als Gehäuselüfter. (1x In Front, 1xOut Rückseite).

Ich habe nichts erwartet und bin angenehm überrascht. Die sind auf 12 Volt leise und auf 7 Volt nicht mehr hörbar. Ob der hohe Preis gegenüber selektieren D12SLs oder ähnlichem zu rechtfertigen ist, das ist eine völlig andere Frage, aber die Lüfter sind keinesfalls "Grottig schlecht".

Danke für den Tipp mit dem test, dann werde ich noch auf die nächste Ausgabe warten ;)
Wäre es evtl. Möglich den Lüfter "Silent Wheel" von Thermaltake zu checken, denn der macht für mich den besten Preis-Leistungs Eindruck (ca 4,50€ bei ca 14 db und recht gutem Luftdurchsatz) - ich wäre euch dankbar :)

Der wird nicht dabei sein, da wir nur "normale" 120er Lüfter aus dem Silent-Segment getestet haben.
Zu den Herstellerangaben kann ich nach dem Test bisher nur sagen, daß Viele sich da gern etwas in die Tasche lügen... Papier ist eben sehr geduldig :)

Das Problem ist ja auch, das es neben den "realen" Geräuschpegelwerten auch noch das subjektive Geräuschempfinden gibt. 14 db (a) auf 1 Meter Entfernung sollten aber auch 14db sein ;)

Das käme noch dazu, zumal die Frequenz des Geräuschs dem Einen liegen und den Anderen schrecklich nerven kann.
Nur ist es eben bei Lüfterherstellern leider sehr verbreitet, daß die Leistungsangabe überzogen hoch und die Lautstärkeangabe zu niedrig angegeben wird.

Dass die Hersteller etwas "lügen" ist klar, jeder versucht zu tricksen und das beste Angebot zu machen, das würde ich ehrlich gesagt auch nicht anders machen, aber:

Es muss eine gewisse Wahrheit dabei sein, dass soll soviel heißen wie:

Ich denke, dass die Angaben klar abweichen, aber bis zu einem bestimmten Punkt, d.h. dass ein Lüfter bei dem 25 db angegeben sind durchaus 30 db der Fall sein können, ein Lüfter, der mit 14 db verkauft wird aber nicht an die 30 db kommen wird, sondern an etwa 20 ~ 22 db.

Versteht ihr was ich meine?

Und genau darum würde mich der Lüfter interessieren, vielleicht kann ja mal jemand posten der den Lüfter bereits hat und weiß wie er sich anhört...

Nu ja... selbst dabei sind die Abweichungen größer. Lautstärken- und Leistungsangaben kann man echt fast nur von den wirklich großen Herstellern glauben, die die Lüfter wirklich selbst herstellen. Und davon gibt es nur 3-4 Stück, alle Anderen werden irgendwo im Auftrag gefertigt.

Verstehe schon, wollte nur mal den Gedanken anschneiden. Und jetzt ist mir auch klar, warum Papst die Lüfterangaben immer so "unvorteilhaft" angibt...

Jup, eben jenes. Das merkst daran, daß einer pfuscht, wenn sagen wir 8 Lüfter bei derselben Drehzahl grob dieselbe Leistungs- und Lautstärkeangabe haben, aber einer dann z.B. 50% mehr Luft schaufeln will und der Andere um ein Vielfaches leiser... zaubern kann da keiner :)
Es gibt zwar logischerweise Unterschiede, drum testet man die Dinger ja, aber sehr oft sind die guten und sehr guten Modelle ganz Andere, als auf dem Papier glänzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh