Lüftertest

Bremer

Neuling
Hallo!

Mit interesse habe ich den Test über die Lüfter gelesen. Ich interessiere mich besonders für den silent bereicht.
Doch warum wurden nicht z.B. die Papst-Lüfter mit getestet?
Diese Lüfter sind ja vielen Testberichten nach welche der leisesten. Doch bei euch haben in der Kategorie "silent" ganz andere Lüfter gewonnen. Die dazu noch laut Herstellerangabe einen deutlich höheren db Wert haben.
Wie ist das zu erklären?

Vielen Dank für die Antwort!

gruß

Bremer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bremer,

die Papst-Lüfter hatten wir schon in einem ausführlichen Lüfter-Roundup
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=8

Papst-Lüfter sind zwar sehr leise, aber es gibt auch noch andere Silent-Lüfter. Die Herstellerangaben sind dabei recht vage. Wenn ein paar db mehr draufstehen, kann es trotzdem ein sehr leiser Lüfter sein, weil jeder Hersteller nach eigenen Maßstäben misst.

Einen Vergleich "Papst - unsere getesteten Lüfter" können wir leider nicht liefern. Es wäre zwar schön gewesen, wenn die Papst dabei gewesen wären, aber wir hatten so schon 32 Lüfter im Test - und hätten sicherlich locker 50 oder 60 mit reinnehmen können, so viele Hersteller wie es gibt.

Ok danke für die Rückmeldung das verstehe ich.

Viele Grüße

Bremer

Es sind doch Papst Lüfter dabei.

80mm, 92mm, 120mm, oder ich verstehe hier was nicht, oder andere Möglichkeiten schlagen zu :)

Zuletzt bearbeitet:
weil ich mir nichts unter sone vorstellen kann :)

mfg 4n0x :d

häh...? naja, das glaub ich eher nicht... ;)

gerade als vergleich ist sone besser... doppelt soviel sone ist auch ungefähr die doppelte lautstärke. bei db läuft das alles etwas anders!

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Bei Dezibel gilt alle 3 Dezibel doppelter Schalldruck was aber auch nicht gleich empfundene Lautstärke ist, da diese sich je nach Frequenz bei gleichem Schalldruck ändert. Somit bieten Sone-Werte dem weniger versierten Leser bessere Vergleichsmöglichkeiten.

d.herrmann schrieb:
warum testet ihr eigentlich in db und nicht in sone?
jepp das währe sogar viel ausgekräfftiger. DB ist zu ungenau. Sone dagegen gibt dagegen ziemlich genau an, wie hoch die Lärmbelästigung ist.

zB. Lassen sich sehr Hochfrequente Geräusche nicht mehr in DB festhalten! Sie mögen zwar leise sein aber dennoch sehr störend (zb. Kleine Lüfter die 5000rpm drehen ;) )

Bie den angaben in Sone fließen auch solche ergebnissen mit ein, weil da der Wert nicht nur die Lautstärke angibt sondern die Lärmbelässtiugung im algemeinen, wozu auch sehr leise Hochfrequente töne dazu gehören.

SO, falsch ich das nicht richtig geschrieben/verstanden habe bitte ich um Verbesserung mit begründung.

Zuletzt bearbeitet:
und wieso fehlen loonies?
ich war auch etwas von dem test enttäuscht

Tja, das nächste Mal machen wir ein Lüfter-Sonderheft mit 100 Lüftern und ruinieren uns selber :d

Auch wenn es Euch vielleicht sehr interessiert, wir haben für den 32-Lüfter-Test vier Seiten eingeplant. Für einen Lüftertest sind das schon vier gute Seiten und SEHR viele Produkte. Das noch zig Lüfter gefehlt haben, heisst nur, dass man hätte auch sechs oder acht machen können.

dbode schrieb:
Tja, das nächste Mal machen wir ein Lüfter-Sonderheft mit 100 Lüftern und ruinieren uns selber :d
:xmas:

EDIT: Wo gibt es den diesen Lüftertest zu lesen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal den Redakteur sehen, der das machen will - 14 Tage lang neben sich nur *surr*surr*surr*

dbode schrieb:
Ich möchte mal den Redakteur sehen, der das machen will - 14 Tage lang neben sich nur *surr*surr*surr*
hi, hi, hi :asthanos: Jepp stimmt schon. Würde ich auch nicht ertragen :)

Aber wo gibt es den den Test zu lesen zu den Lüftern :confused:

ihr habt immer noch nicht die frage beantwortet, warum ihr in DB anstatt in sone gemessen habt... :( :fresse:

habt ihr vllt keine sone-messgeräte... ;)

Genau :d

Nein, wir "bemessen" der Lautstärke nicht so viel zu, weil es für eine akurate Lautstärkemessung mehr bedarf als ein 100-Euro-Messgerät von Conrad Elektronik.

ihr hättet die loonis aber mittesten sollen. ganz einfach deshalb weil sie im forum fast immer vorgeschlagen werden wenn die frage nach nem leisen lüfter kommt. dafür hättet ihr wen anderes weglassen "müssen". auf solche kleinigkeiten zu achten ist sicherlich schwer, aber das solltet ihr in zukunft hinbekommen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh