Lüftertunnel zwischen Lüfter und Radiator

retiarus

Experte
Hallo,
Ich wollte mal von den erfahrenen WaKü Leuten hören ob sie diese Kombination schon einmal ausgetestet haben.
Meine Überlegungen dazu waren das wenn man zwischen Lüfter und Radiator z.B. nur den geschlossenen Rahmen eines günstigen Lüfters als Lüftertunnel packt:
1. die Lautstärke sich verringern könnte weil der Lüfter nicht mehr direkt auf den Radiator pustet und
2. die Temperaturen leicht besser sind weil der Lüfter vernünftig Druck aufbauen kann nachdem die Luft von den Haltestegen des Lüfters durcheinandergewirbelt wurde

Gibt es hier Leute die so etwas schon einmal im Detail ausgetestet haben? Also Push mit Lüftertunnel gegen Push konventionel im Bezug auf Temps und Lautstärke?

MFG retiarus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich "Shroud":

Ja cool, also waren meine Überlegungen schon richtig.
Hätte ich das Fachwort gekannt hätte ich das bestimmt auch selbst gefunden. So saß ich 2 Tage vor den Foren und hab mich gewundert warum sonst keiner auf die Idee kommt :d

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu einem 5 Euro Lüfter wo du einfach nur die Stege rausschneidest und den Lüfter entfernst, außer das du RGB-Blingbling dranbauen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
6mm Länger, etwas bessere Leistung, schönere Optik, 8 lange Schrauben inkl., Unterlegscheiben, Entkoppler, LED Ready

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ehrlich sagen Optik ist Geschmacksache und für jemanden wie mich mit Noctua Lüftern und einem Fractal Define S ohne Sichtfenster heißt es definitiv Funktion vor Aussehen. Also reicht mir da auch ein schwarzer Lüfterrahmen. Und lange Schrauben bekommt man im Baumarkt :d

Ist das der Stückpreis? Sind die aus dem Vollen gefräst und liebevoll poliert? ^^

Preis pro Stück, waren damals afair sogar noch teurer. Acrylquali ist tatsächlich gut. Dabei sind noch Entkoppler, die auch zum Abdichten dienen und viele Schrauben. Für "Enthusiatsten" genau das richtige :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh