Lüfterverhalten aktueller ASUS Notebooks

behre

Neuling
Moin.

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines ASUS F3JP und eigentlich rundum zufrieden, abgesehen von dem doch sehr seltsamen Lüfterverhalten.

In diversen Threads bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich (zu meiner Beruhigung ;)) nicht alleine mit diesem Problem bin und auch die Besitzer des A8JS bzw des A8JP damit zu kämpfen haben. Das Lüftergeräusch ist nicht unangenehme oder extrem laut. Aber es ist vorhanden. In der niedrigsten Stufe läuft der Lüfter zwar mit, aber ist nahezu lautlos.

Ich habe bereits 3x an ASUS geschrieben, ob sich bezüglich des Problems etwas machen ließe. Ich erhielt 3x als Antwort: Bitte installieren Sie das aktuelle BIOS.

....dies war schon von Anfang an bei mir installiert. Wenn ich im Internet surfe und/oder Musik höre habe ich laut NHC immer 37° bis 40°. In den ersten 10 Min. läuft der Lüfter trotz dieser Temp. auf niedrigster Stufe. DAnn regelt er ein paar mal hoch und wieder runter. Bis er schließlich nicht mehr runterregelt.

Welcher Besitzer des F3JP, A8JP, A8JS, F3JM,....hat dieses Problem ebenfalls. Vielleicht sollte man den ASUS Support mal mit Mails und Anrufen "zumüllen" bis sich dort was tut. Meiner Meinung nach, (bin da kein Experte) kann dieses Problem leicht übers BIOS angepasst werden, wenn die Temp höher angesetzt wird, bei der der Lüfter runterregelt.

Über Antworten freu ich mich !

Gruß,
JC.Behre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sagst, dass ein paar mal hoch und wieder runter geregelt wird, klappt es ja vielleicht sogar bei dir. Jedenfalls ist die Festplatte bei nicht laufendem Lüfter noch recht deutlich zu hören bei meinem A8JS. Daran dass der Lüfter einmal angelaufen nicht wieder ausgeht haben auch zwei BIOS Updates nichts geändert. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass der Lüfter bei unter 30° wieder selbstständig ausgehen soll.
Bei mir liegt es im Übrigen nicht an CPU, sondern an der GPU, wenn sich der Lüfter zum ersten mal einschaltet, bei 60°C. Nachdem er dann angelaufen ist geht die GPU Temperatur wieder auf 49 und die CPU Temperatur von 49 auf 38°C.
Ich weiß nicht, ob das mit dem Lüfter vielleicht beabsichtigt ist, damit er nicht alle zwei Minuten an und wieder ausgeht. Das wäre eigentlich noch nerviger, als ein permanent doch recht angenehm leise laufender Lüfter. Oder es könnt sein, dass dieses ständige An- und Ausschalten auch mit einem erhöhten Verschleiß verbunden ist, aber das wage ich zu bezweifeln.

Das es an der GPU liegt, hab ich mir auch schon überlegt. Kann man die wie die CPU automatisch runtertakten lassen, wenn keine "Power" benötigt wird?
Das Notebook ist halt mit minimal laufendem Lüfter auch in sehr leiser Umgebung angenehm ruhig. Fänd es klasse, wenn das beim Schreiben, Surfen, Musik hören immer so wäre :)

Benutzt du (ihr) Power4Gear oder Notebook Hardware Control??

Ich benutze hauptsächlich Power4Gear aber NHC hab ich auch drauf. Damit hab ich z.B. eben die Temperatur ausgelesen, als ich das getestet hab.

Die GPU hat leider kein richtiges Speedstepping like Feature. Ich hab eine NVidia Geforce Go 7700 und dort kann man lediglich drei verschiedene Optionen einstellen, die allerdings dann nur abhängig von der Energieversorgung (Netz oder Akku) sich verändern. Erst bei 110°C wird der Takt verlangsamt, um eine Überhitzung zu vermeiden. :d

die einzige möglichkeit die gpu noch weiter runterzubekommen (vom energieverbrauch her) ist das gpu-bios zu ändern..da trau ich mich noch nicht wirklich weil wenn ich was im bios falsch ändere (z.b.die vcore im 2d modus), wird die karte nicht mehr funktionieren...und das will ich nciht unbedingt..mfg

Also das mit dem Lüfter ist aber wirklich sehr komisch. Kaum ist man im Windows, dann fängt der Lüfter an auf mittlere sStufe zu drehen, obwohl da kalte Luft rauskommt, komisch irgendwie. ASUS, bitte macht was!

das könnte aber an den treibern liegen...ich kann meinen lüfter auch auf "Lüfter läuft ständig" im Grafikkartenmenü (mit Coolbits kann man dieses menü freischalten) einstellen, damit er dauerhaft rennt..also denk ich mal, dass es irgendwie möglich sein müsste, über die grafikkartentreiber den lüfter zu regeln..mfg

F3jp

Und? Hat schon jmd eine Lösung bzgl. des Lüfters? Kann man da per NHC irgendwas drehen? Im BIOS gibts ja nicht wirklich viel möglichkeiten. Ich mag das Book, aber der lüfter geht mir auf den puffer wenn alles ruhig ist.

Gruß JC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh