lüfterwechsel bei kandalf

putitz

Enthusiast
hallo,

mal ne frage:
ich möchte die standardlüfter meines kandalfs austauschen, weil sie:
1) nicht regelbar sind(zalman mfc2)
2) zu laut sind
da ich auf farbige lüfter gerne verzichten kann und nun einmal ein grosser papstlüfter fan bin, möchte ich mir folgende lüfter zulegen:

1 mal Papst Lüfter 4412 F/2

2 mal Papst Lüfter 3412 N/2GHH

1 mal Papst Lüfter 4412 F/2GP

1 mal Filter + Einbaukassette 120mm für den lüfter der vorne reinsaugt
was haltet ihr davon? immerhin reden wir hier von ca. 120 €
allerdings gibt es in puncto qualität kaum besseres! in meinem uralt rechner werkeln an meinem radiator schon seit 9 jahren zwei päpste und geben nicht auf:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120€ für 4 Lüfter? Dazu zwei mit 3250 U/min?

Ich habe meine Päpste schon vor langer Zeit rausgeschmissen, weil sie einfach zu laut und vor allem schlecht regelbar sind (Anlaufspannung >7V).

Über Slipstreams und S-Flex bin ich schließlich bei Nanoxia und Noctua gelanded, konkret:
Noctua NF-S12-800
Nanoxia FX09-1400

Letztere gibts auch Bulk. Laufen übrigens bei 3,5V an.

jo war damals auch so nen papst freund sind aber wirklich einfach zu laut , hab jetz aber auch 5 noctua drinn die teile sind einfach toll

Hi!

Päpste sind gut für Server, weil sie da halten müssen und die Lautstärke eher 2trangig ist.

Für einen PC der neben dir steht - defenitiv NEIN. Einfach zu laut die guten (bis auf ein paar Ausnahmen).

Wenn es lange halten soll: Nanoxias. Die haben 10 Jahre Herstellergarantie, kosten nicht viel, sehen toll aus und leisten sehr gute Arbeit.

Ich würde dir die Nanoxia FX-12 1250 empfehlen, für 120mm
für 92mm die 1400er und als 80er 1600 (oder 2200 und runterregeln)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh